Schulwechsel - mit Lehrer reden

3 Antworten

Mach dir nicht so einen Kopf! Du brauchst vor deinen Lehrern keine Panik haben und irgendeinen vorformulierten Text runterrattern. Dann denken die höchstens, dass du einen Schaden hast. ;)

Frag einfach am Ende der Stunde höflich, ob du ihn/sie mal unter 4 Augen sprechen kannst oder ob er/sie dir einen Termin geben kann.

Schildere dann (unter 4 Augen) dein Problem, bzw. den Wunsch, die Schule zu verlassen, und der Rest des Gespräches läuft dann von alleine.

Nimm einen guten Freund mit, wenn es dir dann besser geht! Aber mach dir nicht so einen Kopf. Es will dir niemand etwas Böses und ein solches Beratungsgespräch ist das Normalste auf der Welt. Nur für dich vielleicht nicht, weil du noch nie in der Situation warst.

LG

MCX

Ja, fang genau so an. Wenn du dich nicht traust, deinen Lehrer direkt anzusprechen, kannst du ihn auch per Mail um einen Gesprächstermin bitten. Direkt nach der Stunde solltest du ihn nicht mit deinem Anliegen überfallen, ihr braucht dafür schon Zeit. Wenn du ihn ansprechen willst, fragst du also auch besser um einen Termin.

Das Gespräch entwickelt sich ganz von allein, du musst es nicht schon im Voraus planen. Vielleicht willst du ein paar Notizen mitnehmen, damit du nicht die Hälfte vergisst. Und sonst lässt du's einfach auf dich zukommen. Dein Lehrer ist ja dein Lehrer, nicht irgend ein wildfremder Mensch.

Wenn du die Schule wechseln möchtest, solltest du dir zunächst bewusst werden zu welcher Schule du dann gehen möchtest.

Am besten gehst du mit deinen Eltern einmal zu den Schulleitern der beiden Schulen, diese Gespräche sollten dann aufschlussreicher sein.