Schulwechsel - nach Realschule aufs Gymnasium

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab die Einführungsklasse im Schuljahr 2010/2011 erfolgreich absolviert.:)

Allgemein kann ich dir sagen, dass die Arbeitsweise am Gymnasium eine ganz andere ist als auf der Realschule. An der Realschule wird der Stoff nur recht oberflächlich behandelt und man muss das auswendig lernen, was der Lehrer einem vorkaut und in der Ex/Schulaufgabe ausspucken. Am Gymnasium dagegen wird sehr viel wert auf eigenständiges Arbeiten gelegt. Die Exen und Schulaufgaben bestehen nur zu einem kleinen Bruchteil aus Reproduktionsaufgaben, der Großteil sind Reorganisations- und Transferaufgaben, in denen man sich selbst Wissen anhand einer Quelle erarbeiten bzw. bereits gelerntes Wissen auf andere Dinge überträgt. Gerade das macht ehemaligen Realschülern zu schaffen, weil das bisher nicht gelernt wurde, aber am Gymnasium sehr wichtig ist. Ansonsten werden die Lerninhalte auch vertiefter behandelt.

Bei der 2. Fremdsprache solltest du von Anfang an am Ball bleiben. Also immer fleißig Vokabeln und Grammatik lernen, denn sonst hast du sehr bald Probleme. Meine Klassenkameraden, die noch keine 2. Fremdsprache an der Realschule hatten, mussten am Gymnasium Italienisch spätbeginnend lernen und viele hatten schon nach dem 1. Lernjahr deutliche Probleme, weil sich Lücken angehäuft haben. In der Oberstufe kämpften diese Leuten dann jedes Halbjahr drum, nicht zu unterpunkten (weniger als 5 Punkte).

Ich würde die Einführungsklasse als machbar ansehen. Also klar, du wirst mehr lernen müssen, gerade am Anfang, aber es wird sich lohnen.

Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne an mich wenden.:)

bluejule  31.03.2014, 14:13

Danke für den Stern.:)

Realschulabschluss erwerben? Wie viel hat deiner denn gekostet ? :'D

Also ich war immer aufm Gymnasium und hatte einige zugezogene... Ist halt wichtig dass du in der 2. Fremdsprache von anfang an auf Kurs bleibst, da du sie im Abi 100% weiter machen musst. Die 10. Klasse ist vom Stoff für einen Realschüler relativ einfach, allerdings ist die Art und der Umgang damit anders und oft kommt es dadurch zu einem starken abfall der noten... Wenn du dir aber Mühe gibst und von anfang an ran klotzt und diese 3 Jahre nochmal richtig Lust hast was zu reißen, dann müsste da locker gut was gehen.

Hi,

bin selber 9. Klässler an einer Realschule in Schleswig Holstein und möchte nach meinem Realschulabschluss mein Abitur machen. Entweder auf einem Gymnasium oder auf einer Gesamtschule. Bei uns hat das Gymnasium auch G8.

Wenn du auf ein Gymnasium wechseln möchtest, dann musst du auch einige Dinge nachholen. Unsere Lehrer lassen sehr viel Stoff weg, weil wir nicht genug Zeit haben und einige das nicht verstehen. Deswegen lernt man an einer Realschule auch die vereinfachte Form der Themen, an einem Gymnasium wird alles etwas komplizierter und ausführlicher behandelt. Aber diese kleinen Unterschiede kann man nachholen. Ich z.B würde mir Bücher kaufen und in meiner Freizeit mein Wissen vertiefen hauptsächlich in den Naturwissenschaften.

Viele sagen, dass es unmöglich ist und das es kaum zu schaffen ist, aber das ist völliger Quatsch. Alles ist möglich. Auch, wenn es vielleicht anfangs etwas schwerer wirkt oder sogar ist. Man muss es nur wollen.

Liebe Grüße