Was sind die Stärken der öffentlichen Verwaltung?

3 Antworten

durch die für alle gültigen verwaltungsvorschriften kann der verwalter nicht nach sympathie oder in erwartung von bagschisch entscheiden. der bürger hat das recht gegen jeden entscheid widerspruch einzulegen und ggf vors verwaltungsgericht zu ziehen

Da die öffentliche Verwaltung nicht auf Gewinnerzielung ausgerichtet ist, bringt es einem Mitarbeiter nichts, einen Bürger über den Tisch ziehen zu wollen; er kann sich ohne betrügerische Manipulationen nicht persönlich bereichern.

Die eigentliche Säule und Stärke der Öffentlichen Verwaltung ist das ausgeklügelte Kontrollsystem. Jede Einnahme und Ausgabe wird in mehreren Instanzen peinlichst genau überprüft. Als Gegenpunkt steht jedem Bürger der Rechtsweg mit dem zunächst kostenfreien Widerspruchsverfahren zur Verfügung.

Schließlich kann eine Verwaltung nicht einfach machen, was sie will. Ihr Agieren wird durch das Verwaltungsverfahrensgesetz vorgegeben und eingeschränkt.

Jeder kann vorher nachlesen, welche Bedingungen für ihn gelten und diese gelten dann überall. Egal, an welchem Wohnort, welche Adresse, welche Leute, für alle gilt vorhersehbar dasselbe.