Schulunterricht - Bewertung der Leistung und Art von Beteiligung am Unterricht?

3 Antworten

bei mir gäbs dafür abzüge - wie es nun dann tatsächlich gehalten wird k.A.

ich finde die bewertung von mündlicher Mitarbeit so oder so kritisch, denn es gibt hier keine objektive Bewertungsoptionen. Wenn der Lehrer einen nicht mag "vergisst" er einfach spontan die mitarbeit. Wenn ein Schüler einfach mal schwierigkeiten in einem Fach hat, kann er sich auch kaum mündlich beteiligen - wie soll er auch Fragen beantworten wenn er den stoff nur mit mühe bewältigen kann. Umgekehrt natürlich das slebe Spielchen, mag der lehrer einen erinnert sich spontan an mehr mitarbeit und wer in einem Fach einfacher mitkommt kann sich halt auch auf zusätzliche Fragen besser einstellen

Ich hab diese Leute früher immer so gehasst :')

Kommt stark auf den Lehrer an. Viele registrieren es einfach nur als Beteiligung am Unterricht und behalten es als etwas Positives in Erinnerung.

Gibt aber auch Lehrer, die dieses "tolle" Schema erkennen und dann auch eher mit Antworten reagieren ala "Wieso fragst du, wenn du die Antwort eh kennst? Bitte nur tatsächlich relevante Fragen stellen."

Studiere selbst Lehramt und kann aus der Perspektive noch ergänzen- wenn es eine Klasse ist, wo kaum jemand mitarbeitet, dann freut man sich auch über solche "Fragen"- wenn es aber eine normale Klasse ist, dann nervt es einfach nur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – studiere in Bayern

Dreamdrummer  25.07.2024, 15:07

Und wie findest du lustige Antworten, die vom Unterricht ablenken? In Erdkunde antwortete mal einer in meiner Klasse auf eine Frage zum Thema Eiszeiten: „Die beste Eiszeit ist immer die Sommerzeit, da schmeckt das Eis am besten." 😂
Anschließend hat man dann zehn Minuten diskutiert, was die beste Eissorte ist.

Zeitbombe  25.07.2024, 15:24
@Dreamdrummer

Ja das ist was anderes natürlich :)

Wenn man jetzt nicht gerade schon 10 Stunden mit dem Inhalt hinterher ist, dann darf natürlich auch mal ein eher unterhaltsamer Kommentar kommen ^^

Unterricht soll ja auch nicht einfach nur langweiliger Input sein mit der Möglichkeit auf Rückfragen.

Aber gibt ja schon einen Unterschied zwischen echten Fragen, lustigen Kommentaren und Fragen, die einfach nur gestellt werden, um hoffentlich eine gute Mitarbeitsnote zu bekommen :D

Nein, es ist lediglich eine Frage und keine Antwort. Pluspunkte gibt es nur, wenn man richtige Antworten gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung ist wichtig - Wer nix tut, landet auf der Straße.