Schultes Sauerteigbrote lektinfrei?

1 Antwort

Billigbrot aus dem Supermarkt wurde maschinell im Schnellverfahren produziert. Bio-Bäcker machen es anders, und den Unterschied schmeckt man deutlich. In wie weit dabei Lektine abgebaut werden würde ich dann den Bio-Bäcker fragen. Über solche Details weiß ich nicht Bescheid. Ich weiß aber mit Sicherheit, dass die Teigführung beim Biobäcker deutlich länger ist.
Siehe auch https://utopia.de/ernaehrung-brot-nicht-vertragen-unvertraeglichkeit-85604/

OleGuacamole538
Beitragsersteller

Hm. Das Schulte Brot wird eigentlich im traditionellen Verfahren hergestellt und hat halt Sauerteig unter den Zutaten. Aber ich reagiere doch ein wenig darauf, deswegen für mich leider keine Option. Ich schau mal was sich bei Bio-Bäckern so findet. LG

Reigel  16.12.2023, 20:25
@OleGuacamole538

Wenn du dich für Bio-Brot entscheidest, dann achte darauf, dass es von einem echten Bio-Bäcker stammt. Einige herkömmliche Bäckereien bieten zusätzlich zu ihren Nicht-bio-Broten auch eine kleine Menge an Bio-Broten an, um damit auch noch Profit zu machen. Solche Bio-Brote wurden aber nach dem gleichen Verfahren wie die Nicht-Bio-Brote hergestellt. Der Unterschied besteht nur darin, dass Mehl aus Bio-Anbau verwendet wurde. Echte Bio-Bäcker, die ausschließlich Bio-Backwaren produzieren (und nichts Anderes) machen aber noch mehr anders als nur dass sie anderes Mehl verwenden. Für den Abbau von Lektinen ist eine lange Zeit der Teigführung nötig wie sie nur in einer reinen Bio-Backstube stattfindet.

Reigel  18.12.2023, 16:44
@OleGuacamole538

Warum eigentlich backst du nicht selbst? Dann wärst du 100% sicher, genau das zu bekommen was du brauchst. Und billiger ist es auch.

OleGuacamole538
Beitragsersteller
@Reigel

Ist eh egal. Da ich auch auf Sauerteig reagiere (Histamin). Deswegen wahrscheinlich meine Symptome nach dem Essen. Da die von Schulte ohne Zusatzstoffe und im traditionellen Verfahren backen, denke ich, dass kaum Lektine enthalten sein werden. Allerdings ist Vollkornbrot auch Fodmap und eben Histamin, wenn es Sauerteig ist. Deswegen reagiere ich wahrscheinlich darauf. Lektine merke ich eigentlich immer recht krass bei meinem RDS. Aber trotzdem danke.