Schulterblick nach rechts wohin?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hinteres Seitenfenster...und schon haben beide Recht.

BlackDragon2210
Beitragsersteller

Ups, meinte ich ja.

bl00dyj0ke  08.11.2018, 20:44
@BlackDragon2210

Du guckst halt in den Bereich den du im Spiegel nicht sehen kannst.
Dies ist wenn du zum hinteren Seitenfenster hinausschaust, genauer gesagt ist es eine Kombination aus dem vorderen Seitenfenster, dann das hintere und wenn das Fahrzeug 3 Fenster hat schaust du auch da durch und ein wenig durch den Kofferraum.

Das hängt natürlich davon ab wie dein Fahrzeug gebaut ist und es liegt so ziemlich alles in einem Schwenkbereich deines Kopfes und deinem Blickfeld wenn du nur das hintere Seitenfenster anschaust.

Einige Dinge wirst du gar nicht bemerken das du darauf achtest, unterbewusst schaust du aber wie gesagt 1x durch alle Fenster die dein Fahrzeug besitzt auf der Seite wo du abbiegen willst.

Geh mal zusammen mit einem Elternteil zum Auto, setz dich dort rein und stell dir die Spiegel passend ein. Nun soll sich das Elternteil mal schräg hinten neben das Auto stellen. Erst dicht ran, dann immer ein bisschen weiter weggehen. Solang, bis du über die Spiegel allein die Person nicht mehr sehen kannst. Und dann drehst du deinen Kopf und guckst über die Schulter schräg hinter dich, wo die Person steht.

Auf diese Weise erkennst du, was der "tote Winkel" ist und wo du beim Schulterblick hinschauen musst, um zu sehen, ob dort ein Fußgänger, Fahrradfahrer oder ein anderer PKW gerade ist, den du beim Abbiegen oder einem Spurwechsel umfahren würdest :).

Seitenfenster / B-Säule. Für das hintere Fenster müsstest du dich fast schon verrenken, und das ist nicht Sinn der Sache.

bl00dyj0ke  08.11.2018, 20:49

Auf die B Säule schauen wäre auch eine richtige Beschreibung, auch so schaut man durch das hintere Seitenfenster :) Und je nach Gegebenheit kann man auch genauer schauen / sich tatsächlich etwas verrenken wenn das Auto schräg steht und man zum Beispiel auf Radfahrer achten muss.