Wo muss der Schulterblick hingerichtet werden?

6 Antworten

Logisch, in die Richtung wo Du fahren willst... Richtig ist, erst Innenspiegel, dann Außenspiegel, dann Schulterblick. Den Schulterblick brauchst Du immer dann wenn Du abbiegen willst oder einen Spurwechsel vornehmen möchtest, überholst oder an einem Hindernis vorbeifahren möchtest. Der Blick nach links ist leichter, da sitzt du ja direkt am Fenster, nach rechts solltest Du Dich schon soweit drehen, das Du zur Scheibe der Rückbank raus siehst. Der Blick über die Schulter soll absichern, dazu reicht ein relativ KURZER Blick. Tipp: Lass Dir doch mal von Deinem Fahrlehrer den toten Winkel zeigen. www.fahrschulevogel.de

Wie der Name schon sagt "Schulterblick". Ich schaue zb. beim linksabbiegen zuerst in den Innenspiegel und erfasse den rückwärtigen Verkehr. Danach schaue ich in den linken Außenspiegel und erfasse den Verkehr der sich links seitwärts hinter meinem Fahrzeug befindet und den ich im richtig eingestellten linken Außenspiegel sehe. Jetzt drehe ich meinen Kopf über die linke Schulter und erfasse den Bereich neben meinem Fz, den ich nicht mit dem Außenspiegel abdecke. Das entspricht etwa dem Bereich neben meiner Fahrertür. Jetzt habe ich das gesammte Verkehrsgeschehen um mich herum im Kopf und ich fahre weiter bis zur Mitte der Kreuzung. Unmittelbar vor dem Lenken nach links mache ich noch einmal den Schulterblick. Der Gesetztgeber spricht von der doppelten Umschaupflicht - das heißt 2x Schulterblick. Das erstemal weit vor der Kreuzung und das zweitemal unmitelbar vor dem Lenken. Hinweis: Immer wenn ich den Blinker betätige muß ich auch 2x den Schulterblick machen. Viel Spaß beim Üben Tip: Man macht nur das was nicht wehtut - Kopfdrehen ist ungewohnt und zieht im Hals. Vielleicht nutzt ein bischen Drehgymnastik im Nacken das Ungewohnte abzustellen, denn wenn es nicht mehr wehtut macht man es auch.

Du musst schräg hinter dich gucken, dass du ein Auto, Fahrradfahrer oder ähnliches im toten Winkel sehen kannst. Also praktisch an das hintere Türfenster..

FinaaaL
Beitragsersteller

jo das hatte ich mir auch gedach..

nach rechts, auf den nachfolgenden verkehr....nach links auf evtl. fußgänger oder radfahrer.

Über die rechte bzw linke Schulter. Meistens zur Kontrolle der Radfahrer/ Fußgänger-also zum Radweg/ Fußgängerweg ( Seitenscheibe)