Schulstress, Angst, HILFFFEEEEEE?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß wirklich nicht, ob ich darauf antworten sollte, aber da es noch niemand anderes getan hat, mache ich es einfach. Bitte nimm meinen Rat aber nicht zu ernst, ich bin kein Experte oder irgendetwas in die Richtung. Ich bin übrigens Neuntklässler eines Gymnasiums.

Also zuerst würde ich dir raten, dich einfach irgendeinem Familienmitglied, dass nicht in den ständigen Streits involviert ist, zu öffnen. Vielleicht ein Onkel, Großelternteil, oder einfach der, zu dem du die beste Beziehung hast. Ich glaube dass es wirklich gut täte, einfach mal irgendwem dem du vertraust dein Herz auszuschütten.

Und was das Melden angeht, brauchst du wirklich keine Angst zu haben. Jeder macht mal Fehler, und es ist bestimmt nicht so, dass du die einzige bist, die wenn sie sich meldet auch mal was falsches sagt. Melde dich vielleicht nur, wenn du dir bei einer Antwort zu hundert Prozent sicher bist, denn dazu solltest du ja in der Lage sein, du schreibst ja schriftlich gute Noten und scheinst dementsprechend nicht unintelligent zu sein. Schien mir bei deinem Text auch nicht wirklich so, ich habe auf GuteFrage und generell schon Menschen gesehen, die viel älter waren als du und trotzdem schlechter geschrieben haben.

Zu den Lehrern lässt sich sagen, dass das erwachsene Menschen sind, die dich für genau das halten, was du bist: ein junger Mensch. Vielleicht kommst du denen etwas seltsam vor, aber das sollte eigentlich alles sein, andernfalls sind das einfach nur merkwürdige Lehrer. Und deren Meinungen zu dir kannst du recht schnell mit einfacher Höflichkeit etc wieder verbessern.

Zu dem ritzen und den S3lbstmordgedanken kann ich dir nur WIRKLICH dringlich raten, einen Therapeuthen oder Ähnliches aufzusuchen. Und ich glaube es gibt auch so hotlines denen man sein Herz ausschütten und mit denen man darüber reden kann, die findest du schon nach einer kurzen Googlesuche. Ich denke, dass ich dir das nicht noch sagen muss, das weißt du warscheinlich eh schon, aber du solltest dich unter keinen Umständen Ritzen oder schlimmeres. Diese Art von selbstauslöschendem Verhalten ist wirklich einfach nur furchtbar, und sollte dringend vermieden werden.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen, entschuldige bitte den superlangen Text.


nirvana29510  10.10.2024, 21:32

Übrigens, falls zu willst, kannst du mich nochmal privat auf GuteFrage adden, damit du mit einer einzelnen Person darüber reden kannst. VG

Inkognito-Nutzer   11.10.2024, 13:29
@nirvana29510

Vielen Dank. Danke, deine Ratschläge helfen mir wirklich sehr weiter. Vielen Dank für dein Verständnis und deine Hilfe.

Hallo,

manche Situationen, die du beschrieben hast, kenne ich zu gut!

Ich habe mich in der Schule auch nie gemeldet, weil ich Angst hatte, dass es falsch ist und die anderen lachen!

Ebenso habe ich mich bei Gruppenarbeit eher zurückgezogen und hatte pansiche Angst, wenn ich es vorstellen sollte vor der ganzen Klasse!! (Von Referaten vor der ganzen Klassse müssen wir nicht reden, einfach nur Horror!)

Mündliche Noten werden zwar auch gemacht, aber diese zählen in der Regel einfach und schriftliche Noten zählen doppelt".

Allerdings würde ich dir Raten, einen Psychologen aufzusuchen, was das Thema ritzen etc. angeht!

Jetzt bin ich 24 und habe die Schulzeit und meine Ausbildungszeit überstanden und manche Ängste haben sich gelegt.

Gerne kannst du mir hier auf gutefrage eine Nachricht schreiben und wir können uns austauschen!

Ansonsten wünsche ich dir alles gute!


Inkognito-Nutzer   11.10.2024, 13:31

Großes Dankeschön an dich: DANKESCHÖN. Es bedeutet mir sehr viel, Leute zu finden, deben es ähnlich geht. Danke.