Darf man Epilepsie Hunde mit in schule nehmen oder zu einem Klassenfahrten?

3 Antworten

Sofern es sich um einen Assistenzhund handelt, der speziell ausgebildet ist und dies auch bescheinigt ist, darfst du diesen natürlich auch mit zur Schule nehmen. Wobei es aber auch sein kann, dass du dann ggf. die Klasse oder Schule wechseln müsstest. Weil bei solchen Themen auch immer geschaut werden muss, ob es andere Schüler gibt, die allergisch sind. In dem Fall wäre es nicht möglich mit dir und den Hund in der Klasse.

Wenn der Hund die Bedingungen aus der

Assistenzhundeverordnung

(AHundV)

Vom 19. Dezember 2022

erfüllt, ja.

Ansonsten nein.

Wenn das ein ausgebildeter Therapiehund ist und Du eine Bescheinigung hast, dass Du ihn brauchst, kann die Schule gar nichts dagegen sagen.