Dürfen direktore die Lehrer und Lehrerinnen mit ihrem Vornamen ansprechen?

4 Antworten

Es kommt auch darauf an, was vereinbart wurde.

Wenn der Rektor die Lehrer duzt, das wäre gegen die Nettiquette.

Ist es aber untereinander abgesprochen, dann können sich alle duzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Die Vorgesetzten sprechen die Kollegen erstmal nicht mit Vornamen an, sondern Herr/Frau/Dr. X und Sie. Gleichgestellte Kollegen sind aber recht schnell beim Vornamen und Du.

Bin kein Lehrer, aber auch überall wo ich bisher als Ing gearbeitet habe, gab's Fälle wo die Vorgesetzten mal mehr mal weniger schnell das "du" anbieten oder halt garnicht. Wird an Schulen im Grunde genauso sein.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das kommt auf die Leute an. Wenn man länger eng zusammenarbeitet dann kann es durchaus sein, dass man sich mit Vornamen anredet, auch über Ränge hinweg, muss aber nicht.