Schulstress?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du in der Oberstufe bist, ist das relativ normal. In der Q1 ist es zwar stressig, hält sich aber noch in Grenzen. Ich bin in der Q2 und das einzig gute ist, dass in 2 Wochen endlich Schluss ist. Ich hatte seit den Herbstferien genau 3 freie Tage (an einem war ich krank) und habe die letzten 2 Wochen so wenig Schlaf bekommen, dass ich am Mittwoch in jedem Fach eingeschlafen bin. Was die Lehrer momentan machen, ist einfach nicht normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Loveinyourlife
Fragesteller

Ja oder ? Wir sind doch auch Menschen . Bald ist Mittwoch und danach ist erstmal Schluss dann kannst du feiern . Ich habe noch 3 Jahre vor mir .

speedjajxx  27.03.2022, 19:00
@Loveinyourlife

Das tut mir wirklich leid. 3 Jahre gehen aber auch irgendwann vorbei. In meiner Schule müssen wir noch bis Freitag in einer Woche durchhalten :/

Loveinyourlife
Fragesteller
@speedjajxx

Nice . Ich selber freue mich schon gewaltig darauf diesen Lehrern die teilweise mein Leben schwer gemacht haben eins auszuwischen.

Hallo!

Bei mir gehen sie mit den Tests hintereinander auch nicht so sparsam um. Habe morgen sogar 3 Tests.

Bekommst du den Test/Termin und den Stoff früh genug angesagt? Wenn ja, sowie bei mir, ist das schon machbar und hast du auch genug Zeit und musst es dir nur einteilen. Das ist alles eine Frage der Einteilung.

Wenn du im Unterricht gut zuhörst und mitkommst, dann hast du auch nicht mehr so viel zu lernen.

Oft mache ich die Hausaufgaben auch schon in der Pause und lerne auch mal in der Schule oder im Bus/Zug. Wenn du die Gelegenheit dazu hast, nutz diese dafür.

Und gönne dir auch mal eine Pause. Du hast sicher auch die Zeit, mal zu entspannen und von dem ganzen abzuschalten, denn Stress ist wirklich nicht gesund.

Loveinyourlife
Fragesteller

Die spielen jalt viel rum eig ist Mathe erst in ner z angesetzt gewesen und wir haben die Woche eh so viel zu tun doch sie verlegt es einfach auf übermorgen .

Mysotis  27.03.2022, 19:05
@Loveinyourlife

Das ist natürlich blöd, aber meistens bleibt der Termin so. Bei mir ist auch schon mal was verlegt worden, aber zum Glück auf eine Woche später.

Ich persönlich muss der Wahrheit getreu sagen, dass ich immer relativ gut in der Schule war und auch eigentlich nie wirklich lernen musste. Was du aber machen könnest, ist einmal zu gucken, woran es liegt. Nehme dir einfach mal einen Tag Pause, da, wie du selbst gesagt hast, Stress gar nicht gut ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Loveinyourlife
Fragesteller

Ich bin auch gut in the school . Aber ohne lernen und wiederholen fühle ich mich schlecht und denke ich kann es nicht .

Warte mal ab, - wenn Du erst einmal im Berufsleben stehst, wirst Du Dich nach diesem angeblichen Stress sicher zurücksehnen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Loveinyourlife
Fragesteller

Im Berufsleben kriegt man keine Noten .

stowaway  27.03.2022, 17:41
@Loveinyourlife

Nicht direkt, - aber indirekt schon, indem man Dir kündigt, wenn Du nicht die gewünschte Leistung bringst!

Loveinyourlife
Fragesteller
@stowaway

Wenn ich keine gewünschten Anforderungen des Berufs erfüllen kann und das weiß man ja wohl suche ich mir was anderes ist ja logisch

Hacker48  27.03.2022, 17:42
@Loveinyourlife

Das stimmt natürlich. Der Arbeitsstress ist, in der Regel, eher positiv, sogenannter Eustress, aber Stress ist es trotzdem, so dass man kaum zu etwas anderem kommt, während der Hochstressphasen.

Kommt vor. Wenn du später mal arbeitest, wird es auch stressige Phasen geben.