Schulstoff am Schwersten welches Bundesland?

7 Antworten

Sachsen und Bayern haben das schwerste Abitur Deutschlands, liegt auch daran, dass das Bildungsystem in den Bundesländern am Besten ist.

https://www.insm-bildungsmonitor.de/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allg. Abitur - Leistungskurse Mathe/Physik

Bayern. Aber meine Kiddys haben es in Baden-Württemberg auch geschafft (2.schlimmste Land....)

IchFrageMalGirl
Fragesteller

Okay danke. Also im 2 schwersten Land gelandet. Wieso ist das so?

Aus Erfahrung ist Baden-Württemberg mit das schwerste Bundesland, was den Unterrichtsstoff(Abschlussprüfungen) angeht. NRW ist ein Witz dagegen, dort gibt es zu viele sehr gute Noten bei dem Abi Prüfungen.

LP392  15.06.2022, 14:33

Oder die Schüler in NRW sind einfach besser und schreiben deshalb einfach bessere Noten.

IchFrageMalGirl
Fragesteller

Ah okay also Abi in NRW machen. Und schnellstmöglich aus Baden-Württemberg wegziehen

Ich kann mir nicht vorstellen dass Baden Würtemberg grundlegend anderes lehrt als Hamburg.Das würde dazu führen dass das Bildungsniveau innerhalb Deutschlands total unterschiedlich wäre.

IchFrageMalGirl
Fragesteller

Okay. Bei uns haben es schon sehr viele Lehrer gesagt, dass es bei uns und Bayern schwerer wäre als wo anders.

Goofiee  15.06.2022, 14:45
@IchFrageMalGirl

So gesehen, wenn man nach dem Leistungsdruck ausgeht der das Schulsystem auf die Schüler ausübt ist Sachsen das schwerste Land dann kommt Bayern und dann Baden Württemberg. Allerdings hat zb Bayern Schulabschlüsse die andere Bundesländer nicht haben und dort auch keine wirkliche Bedeutung haben, wie der Quali.

Dreamdrummer  28.10.2022, 23:24
@Goofiee

Es heißt oft, in Bayern und Baden-Württemberg sei der Realschulabschluss schon so schwer wie anderswo das Abitur, zumindest in so Fächern wie Mathe und Englisch.

Bayern ist mit am schwersten.
Vor 2 Jahren bei meiner Abschlussprüfung waren die Fragen und die Arbeitsblätter schwer und es waren viele Fangfragen dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung