In welchem Bundesland wird mein Südafrikanisches „Matric“ als Abitur anerkannt?

3 Antworten

Wir stehen gerade vor einem ähnlichen Problem, weil unser Sohn seinen Schulabschluss in Australien machen wird. Dabei haben wir festgestellt, dass die KMK 100 Jahre hinter der Globalisierung hinterherhinkt. Wenn man bei 12 Unis nachfragt, gibt es ausserdem zu dem Thema 12 verschiedene Antworten, wobei einige merkwürdigerweise danach unterscheiden, ob der Mensch mit dem ausländischen Schulabschluss einen deutschen Pass hat, oder nicht. Logik geht anders!

Grundsätzlich gibt es eine Datei (Anabin) in der genau drinsteht, welches Abitur wie gewertet wird. Dann gibt es noch die Vorgabe - wie es schon in einer anderen Antwort steht - dass man in Mathe, einer Fremdsprache, einer Gesellschaftswissenschaft und einer Naturwissenschaft den Abschluss haben muss. Diesen Abschluss musst Du Dir zuerst in dem Regierungspräsidium eines Bundeslandes anerkennen lassen.

Reicht Dein Abschluss nicht ganz aus, dann gibt es die Möglichkeit, die sogenannte "Feststellprüfung" zu machen. Dazu musst Du für ein Jahr in ein Studienkolleg. Auch da muss man unterscheiden, zwischen den Studienkollegs, die von der Uni zugewiesen werden (da bewirbt man sich über die Uni; das ist z. B. in Bayern der Fall), und den Studienkollegien, in denen man sich selbst bewirbt.

Um Dich ganz zu verwirren: Meinem Sohn wird das Abitur in Australien nicht anerkannt, weil ihm die Naturwissenschaft fehlt. Deshalb wird er ins Studienkolleg gehen müssen. Aber: Er will Jura studieren. Das heißt, er muss in ein Studienkolleg, an dem gar keine Naturwissenschaften unterrichtet werden.

Willkommen in Deutschland!

Unter der folgenden Bedingung müsstest du Hochschulzugang haben:

"Im Zeugnis müssen 6 allgemeinbildende Fächer im "Higher Grade" mit mindestens der Note C nachgewiesen sein, darunter Mathematik, 1 naturwissenschaftliches Fach und 2 Sprachen."

http://anabin.kmk.org/no_cache/filter/schulabschluesse-mit-hochschulzugang.html#land_gewaehlt

An Deiner Stelle würde ich beim Kultusministerium von Ba.-Wü. direkt nachfragen.

Das heißt, mit einem Realschulabschluss ist man in Afrika Bachelor? O.o xD

KimLo
Beitragsersteller

Anscheinend schon. Mit meinem Abschluss kann ich in Südafrika Studierenden, jedoch nicht in DE.