Schulsport Befreiung vom artzt bei bluthochdruck?

5 Antworten

Schulsport wäre das, was dir hilft: Beweglichkeit, Fußballerfahrung, Ausdauer und Regulierung des Körpergewichts. Dich davon zu befreien wäre aus medizinischer Sicht genau das Gegenteil von hilfreich.

Aus psychologischer Sicht verstehe ich dein Problem. Niemand lässt sich gerne auslachen. Allerdings kann auch niemand Idioten daran hindern zu lachen. Sie sind dumm und haben unsoziale Verhaltensweisen. Was hilft da eine Befreiung vom Sport? Dann machen sie sich darüber lustig, dass du nicht mitmachst.

Was hilft dir also wirklich weiter? Sport oder den Mobbern Raum schenken? Was sagen denn Mitschüler und Lehrer?

Den Gedanken sich befreien zu lassen hatten wir auch mal, und zwar für unseren Sohn weil es für ihn auch nur Quälerei war. Leider muss ich dich aber enttäuschen, man hat in Deutschland leider nicht wirklich eine Chance. Du wirst den schulsport machen müssen da er Teil der Schulpflicht ist. Falls es dich tröstet: es geht vielen so wie dir und die Note in Sport interessiert am Ende keinen mehr.

Aber auf deinen Blutdruck solltest du achten, vielleicht mal zum Arzt gehen deswegen, man kann da heutzutage zum Glück Medikamente kriegen. Unbehandelt ist das auf Dauer nicht so gut. Das gilt übrigens unabhängig vom Gewicht, auch schlanke können mit dem Blutdruck Probleme haben. Deswegen ruhig mal checken lassen. Da du nicht wirklich viel wiegst für 14 kann es auch andere Gründe haben.

Du kannst nach der 10. Klasse Sport abwählen. Bis dahin mach halt manchmal mit, so gut es geht. Gerade Fußball oder schwimmen (wenn du das hast) sind jetzt nicht so besonders anstrengend. Beim Fußball steht man als Dicker eh meistens im Tor.
So unnützes Zeug wie Bundesjugendspiele habe ich auch geschwänzt. Die Sportnote juckt eh keinen, wegen Sport bleibt man auch nicht sitzen.

Sowohl bei Übergewicht, als auch bei Bluthochdruck, ist Sport sinnvoll und wichtig. Insofern wird da kein Arzt deswegen eine Befreiung ausstellen. Fange z.B. damit an dich in der Freizeit mehr zu bewegen. Man muss ja nicht mit 5km Joggen anfangen. Irgendwann wirst du auch merken, dass du im Schulsport besser wirst. Das kommt aber nicht von allein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ex Physio, FaMi beschäftigt im Medizincontrolling eines KH

Der Arzt wird Dir sagen, was alle Ärzte sagen: nimm ab, treib Sport.

Sport ist gut für den Blutdruck.

Du musst irgendwann damit rechnen, in Sport eine 6 zu bekommen, da keine Leistung feststellbar war.

Raff187
Beitragsersteller

Hi danke für deine antwort

aber was soll ich gegen meine soziale angst machen habe halt einfach angst vor meinen Mitschülern

Rosenmary  16.09.2024, 22:37
@Raff187

Mit einem Psychologen einen Termin vereinbaren. Sport hilft bei Depressionen usw. Versuche mal, privat fitter zu werden, das hilft beim Schulsport mithalten zu können.

Ich habe Sport in der Schule auf gehasst, besonders Ballspiele und Bundesjugendspiele. Habe einfach hinter mich gebracht mit ner Dauer 4 auf dem Zeugnis.

Mittlerweile mache ich Kraftsport, gehe ins Fitnessstudio, liebe Schwimmen und Walken.

Darkrider280  17.09.2024, 08:02
@Rosenmary

Mir hat der Schulsport auch jegliche Lust auf sportliche Aktivitäten genommen. Später wurde aus mir ein Leistungssportler, der Sport liebte. Was Schule alles so versauen kann manchmal...

Rosenmary  17.09.2024, 09:30
@Darkrider280

Das liegt an der Bevorzugung der super Sportlichen. Auf die Anderen haben die Lehrer selten Bock, weil das selbst oft extreme Erfolgsmenschen sind, für die nur Urkunden zählen.