Schulsekretärin ohne Verwaltungsausbildung?

13 Antworten

Das ist so ein typisches Beispiel, wo man von der üblichen Bewerbungsroutine abweichen sollte, wenn man die Stelle unbedingt haben will. Die Schule stellt sich aus welchen Gründen auch immer eine Verwaltungsfachangestellte als die ideale Besetzung für die Planstelle vor.

In solchen Fällen hilft es, nach einem kurzen Telefonat die Bewerbungsunterlagen selbst vorbeizubringen und das Gespräch zu suchen. Du bekommst auch einen ersten Eindruck davon, was DICH erwartet. Vielleicht stellst Du ja fest, dass Du zu der Person aus der Schulleitung keinen guten Draht bekommst oder was auch immer.

Eine Stellenausschreibung ist auch für den Betrieb immer ein Lotteriespiel. Wer sagt denn, dass eine ausgebildete Verwaltungsfachangestellte die geeignete Person für die Schule ist? Ich habe das in einem Geschäft für Einrichtungsstoffe selbst erlebt. Eine Raumausstattermeisterin mit hoher handwerklicher Kompetenz, die aber nicht mit den Kunden zurecht kam.

Nochmals meine Empfehlung: Hingehen und reden, nicht warten, dass man eingeladen wird.

Gruß Matti

Bewerbung hinschicken. Schauen was passiert.

Das schlimmste was passieren kann: du wirst eben nicht zum Bewerbungsgespräch eingeladen. Du kannst also nichts verlieren.

Voraussetzung ist eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten

Wenn das da steht, wird es auch verlangt. Ganz einfach. Auch mit 20 Berufsjahren ohne diese Qualifikation erfüllst du diese Voraussetzung nicht. Im Übrigen hängt auch die tarifliche Eingruppierung und die Übertragung bestimmter Aufgaben vom Vorliegen der Qualifikation ab. Was soll die Schule denn mit einer Arbeitskraft anfangen, die nicht voll einsetzbar ist?

Man lernt als Verw.-Fachangestellte/r einiges über Verwaltungsrecht, Amtshaftung, Behördenstrukturen usw.usw.

Das ist alles kein Hexenwerk; kann sich jeder aneignen. "Verwaltung" ist ein sehr weites Feld. Eine Schulsekretärin hat andere Aufgaben als beispielsweise ein Sachbearbeiter in einer Kreisbehörde, wo er Autos zuläßt oder Jahresfischereischeine verlängert.

Frag doch einfach mal nach. Mehr als absagen können sie nicht.

Meinst Du wirklich, hier antwortet Dir einer mit Erfahrung? Mhm ...

Ich sag mal so: Bewirb Dich doch einfach! Was hast du zu verlieren? Ruf bei Deinem Rathaus an und frag, wer Dir DA weiterhelfen kann mit Deinen Fragen! DIE wissen so was! Und was den Aufgabenbereich angeht: Geh in die Schulen und frag die Sekretärinnen vor Ort!