Schulsachen für die Oberstufe vor dem Schulbeginn (Sommerferien) oder erst nach dem Schulbeginn besorgen?

4 Antworten

funktionierende Stifte, Schreibblöcke und Mappen zu haben, ist sicher nicht verkehrt. Dazu gibt es bestimmt einen eingeführten TR, den man aber meist schon ab der Mittelstufe benutzt.

Kommt drauf an, wann du sie brauchst.

Gerade in der Oberstufe legen viele Lehrkräfte am 1. Schultag schon direkt los - dementsprechend brauchst du die Sachen am 1. Schultag, sie müssen also mindestens am letzten Tag der Sommerferien besorgt worden sein.

Normalerweise kriegt man am ersten Schultag nach den Ferien eine Liste wo alles drauf steht was man besorgen soll oder es wird einen gesagt. Also vorab Sachen kaufen macht eigentlich keinen Sinn, weil man dann meist sowieso nochmal los muss.

Krawallbotz  24.07.2023, 17:26

Die Bücherliste gibt es in der Oberstufe schon in der Woche vor den Ferien

ldrxag
Beitragsersteller
@Krawallbotz

Die Bücherliste ja, aber es gibt keine Liste für Materialien, die man benötigt (z.B. einen grünen Schnellhefter). Das ist ja von Lehrer zu Lehrer verschieden. Deswegen weiß ich nicht, ob es Sinn macht, so etwas schon im Voraus zu besorgen

Krawallbotz  24.07.2023, 17:30
@ldrxag

So ein Paket Schnellhefter sollte man eh immer zu Hause haben (hab ich immer bei Tedi für 2€ gekauft)

Du musst dein Schulzeug am ersten Tag nach den Ferien vollständig haben.