Schulplatz tauschen?

3 Antworten

Also bei uns war ist das so, dass die mit dem besten Durchschnitt eine feste Zusage bekommen, die mit ganz schlechten Noten eine Absage und der Rest auf die Warteliste kommt. Wenn ja jemand der eine Zusage hat abspringt, wird einer von der Warteliste (der mit dem nächst besten Durchschnitt/Lebenslauf etc.) angenommen, also bekommt eine Zusage. Ich finde es komisch, dass die gleich allen absagen, des ist doch häufig so, dass noch irgendjemand absagt.

Sonst Ruf doch mal und der Schule an und sag, dass du noch Interesse hast und wie es aussieht, ob es nicht doch noch eine Möglichkeit gebe auf die Schule zu kommen.

murat27belal
Beitragsersteller

An meinen Noten hat es auf jeden Fall nicht gelegen, dass ich eine Absage bekommen habe. Wie die im Schreiben auch geschrieben haben, haben sich dieses Jahr zu viele Bewerber für die Schule beworben, die auch aus dem Ort kommt. Und da diese Schule nicht für meinen Landkreis zuständig ist, ist klar, dass die erst die nehmen, für die die zuständig sind. Aber ich werde da mal auftreten mit meiner Mutter. Danke.

Probieren kannst du es. Oder du bittest deine Eltern mit der Schule um ein Probejahr an dieser Schule zu reden und wenn du bewiesen hast, dass du die Schule schaffst nehmen sie dich auch ganz. Meistens haben die Schulen mehr Respekt vor Eltern als vor Jugendlichen. Du willst schließlich nur in eine stinknormale Schule und nicht in eine Eliteuni wie Harvard also sollen sie sich mal nicht so anstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

DarkSoulsBube  27.04.2017, 22:21

Wenn die Kapazitäten ausgereizt sind, dann kann man das nun mal nicht ändern. Und wer die besseren Noten hat, bekommt nun mal den Platz. Das nennt sich "Leistungsgesellschaft".

Knoerf  27.04.2017, 22:40
@DarkSoulsBube

Jo hauptsache Flüchtlinge kriegen garantiert einen Schulplatz und die eigenen Leute schauen durch die Röhre. Was für eine fairness. Ich habe nichts gegen Flüchtlinge aber ich finde zuerst sollten immer die eigenen Leute zuerst an der Reihe sein.

DarkSoulsBube  28.04.2017, 00:15
@Knoerf

Ich bezweifle, dass die meisten Flüchtlinge großartige Chancen auf einen Platz in einer Fachoberschule bekommen. Dafür fehlt es vielen Flüchtlingen einfach an den sprachlichen Kenntnissen im Bezug auf die deutsche Sprache. Natürlich lässt sich das nicht verallgemeinern.
Wie du auf die These kommst, dass Flüchtlinge Schulplätze belegen würden, ist mir allerdings unergründlich. o.o

Es sind bestimmt noch Bewerber in der Warteliste, die einen besseren Numerus Clausus haben, als du. Und da Schulen nun mal hauptsächlich auf den NC schauen, bedeutet das, dass diese Bewerber natürlich vor dir angenommen werden.
Deine Sichtweise ist sehr subjektiv, findest du nicht?

murat27belal
Beitragsersteller

Ich hab da keine Ahnung wie das intern in den Schulen läuft und dachte wenn ich sozusagen mit ihm den Platz "tausche" dass das was werden könnte?