Schulpflicht: lieber auf 15 reduzieren?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein, sie soll bei 18 bleiben 53%
Ja, die Schulpflicht soll auf 15 reduziert werden 26%
Anderes: 21%
iQhaenschenkl  11.03.2022, 17:31

Warum? Du musst ja einen Grund für Deine Frage haben.

LazyIsntBad
Beitragsersteller

Viele Menschen werden nach ihrem Abschluss, den sie meistens mit 15/16 machen zu etwas gezwungen, was sie garnicht wollen.

7 Antworten

Nein, sie soll bei 18 bleiben

Ich habe grade ne Antwort gelesen die lautete "man kann Atombomben einfach so sprengen wenn man sie findet". In Klammer darunter stand dann, mal sollte aber schon das Uran vorher raus nehmen. Ich denke wir sollten es bei 18 lassen und das kommt von jemandem der keinen Abschluss hat ;-)

Das würde ich auch ohne das Beispiel sagen. Aber man sollte über eine grundlegende Reform des Bildungssystems nachdenken. Man sollte lieber Interessen und Talente fördern, anstatt Kinder Stunden lang zu zwingen sich etwas in den Schädel zu hämmern, mit dem sie wirklich gar nichts anfangen können.

Ich habe hier in 3 Wochen schon unzählige Fragen von Kids gesehn die mit dem Druck nicht klarkommen, weil ihnen der Stoff einfach nicht liegt.

So eine Umstellung würde sicher auch andere erforderliche Änderung nach sich ziehn. Aber im Zuge der industriellen Revolution, haben wir eh keine andere Wahl. Wenn man erlich zu sich ist, dann wird klar das wir eigentlich mal richtig krass in allen Bereichen umbaun, umstellen und durchfegen müssten. Aber ja, eine Krise jagt die nächste, woren das wohl liegt. Das mit dem durchfegen hätte man mal eher machen sollen. Aber das Motto all die Jahre war eben "nach mir die Sintflut".

Welcome to Endtimes ;-)

Anderes:

komplett abschaffen! viele kinder und jugendliche kritisieren das schulsystem, das zurecht! denn schule so wie sie heutzutage in deutschland ist, stammt aus der nazu zeit und diente ursprünglich dazu die schüler zu möglicht wiederspruchslose pflichterfüller zu machen, da das millitär brave soldaten brauchte! das schule zu angepasste pflichterfüller macht, ist auch heute noch der fall! zwar warscheinlich nicht so extrem aber es ist der fall! das nutzt die regierung aus um uns zu blinde anungslose roboter zu machen die ihnen die taschen vollstopfen! wie kann es sein das unzählige kinder schon bereits im grundschulalter in psychologischer behandlung sind? wie kann es sein dass schon kinder antidepressiva nehmen, selbst wenn sie nicht depressiv sind, oder ritalin nehmen um sich zu konzentrieren oder Modafinil zum Wachmachen oder Betablocker gegen Stress nehmen müssen? Der Pillenboom ist Ausdruck einer Leistungsgesellschaft, in der sich Menschen Anforderungen aussetzen, die sie nicht erfüllen können. Und Ausdruck einer kapitalistischen Welt, in der die Profite der PharmaIndustrie viel wichtiger sind als die Gesundheit der Menschen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – der staat macht aus kindern mit hilfe der schule sklaven! 🔒

thomi624  28.08.2022, 19:09

Ganz genau gehört abgeschafft kinder leiden darunter

Ja, die Schulpflicht soll auf 15 reduziert werden

Gründe:

  • Mehr Individuelle Freiheit
  • Die meisten sind nach der 10. Klasse erst 15 oder 16, und der zwang danach direkt weiter zu machen ist unnötig
  • Weniger Schulpflicht Abiturienten, die nur für die Schulpflicht Abitur machen, und somit das Niveau runter ziehen/Unterricht erschweren
  • Fernabitur ist früher möglich
Anderes:

Schulpflicht bis 18 geht garnicht wenn manche schon mit 17 Abitur machen. Berufsschule ergibt nur im Zusammenhang mit dualer Ausbildung Sinn.

Anderes:

Die Schulpflicht sollte abgeschafft und stattdessen durch eine staatlich kontrollierte Bildungspflicht ersetzt werden, so wie es in nahezu jedem demokratischen Land der Fall ist.

Der Erwerb von Wissen und Abschlüssen muss unabhängig davon möglich sein, wie und wo gelernt wurde. Es gibt Kinder, die zuhause einfach lieber und effizienter lernen, da in der Schule bestimmte Temperamente gefördert, andere hingegen gehemmt werden.

Tobi808s  28.08.2022, 19:11

ganz genau!