"Schulfreundliche" Kleidung?

7 Antworten

Ich sehe das so: Die Schule ist kein Freizeitpark und kein Laufsteg. Sie sozusagen der Arbeitsplatz für Jugendliche. Am Arbeitsplatz kann man auch nicht alles tragen, was man will, und die Chefs haben das Recht - in gewissem Rahmen - Vorschriften zu machen, was die Kleidung angeht.

Nicht umsonst gibt es in vielen Ländern auch Schuluniformen.

Was "zu freizügig" ist, ist sicher Ansichtssache, aber es sollte Grenzen geben. Übrigens gilt das auch für Jungs. (Und trotzdem hat der Herdplattenkommentar denjenigen auch als hirnamputiert geoutet).

doda234932
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Ich sehe das eigentlich wie du.

Ich bin ein 60-jähriger Mann.

1. Ich habe und hätte zu meiner Schulzeit nichts dagegen gehabt, wenn die Mädchen "freizügig" gekleidet zur Schule gegangen wären.

2. Die Schule hat leider, in einem gewissen Rahmen, das Recht, eine Kleiderordnung zu erlassen.

3. Es ist ein großer Unterschied, ob man sich beim Sport befindet oder im Klassenraum. Die Jungs dürfen mit Sicherheit auch nicht mit nacktem Oberkörper beim Matheunterricht sitzen.

4. Die Bemerkung von diesem chauvinistischen Lümmel beweist, dass zumindest er es nicht einmal auf 4 Gehirnzellen bringt. Dieser Spruch ist wahrscheinlich sogar nur abgekupfert, was ihn doppelt blöde macht.

FAZIT: Viel Glück beim Protest und knall dem Lümmel eine! Bei Rückfragen, möge er sich an mich wenden.

doda234932
Beitragsersteller

Hahaha. Also ich glaube ich muss dem Jungen keine mehr knallen, das hat eine meiner Freundinnen schon übernommen.

1. Eine Lehrkraft egal ob m oder w hat nicht über Kleidung andere zu richten, sowas ist in meinen Augen sehr Unprofessionalität.

2.Der bzw die Sprüche von dem Jungen gehen gar nicht.

3.Ich finde man kann und darf auch zb Bauchfrei anziehen oder etwas was Schulterfrei ist etc ich finde aber auch, dass sowas noch im Rahmen sein sollte, sprich nicht so kurze Kleidung das man die Brüste sieht oder ähnliches. Sollte aber verständlich sein. Also alles in Maßen. Zuhause kann man ja dann auch das aller kürzeste an ziehen wie man will.

Ich will es einmal so ausdrücken:
In der Schule soll für das Leben gelernt werden. Hierzu gehört auch die Entwicklung eines Empfindens, welche Kleidung wo angemessen ist oder eben auch nicht. Ich halte nicht viel davon, das über Ge- und Verbote regeln zu wollen, noch weniger von Schuluniformen, aber sehr viel davon, das Thema pädagogisch aufzuarbeiten, auch wenn das natürlich so nicht im Lehrplan steht und ausgesprochen mühsam ist.

Dabei kann auch gerne der Aspekt Gleichberechtigung angesprochen werden, es ist nicht nur "oberkörperfrei" bei Jungs, da gibt es noch eine ganze Reihe weiterer Aspekte (wäre übrigens ein nettes Thema für Sozialkunde, die gesellschaftlichen Kleidervorschriften und deren Entstehung, Veränderung und Bedeutung).

Im konkreten Fall haben sich beide Seiten suboptimal verhalten.

Ich (w) halte zwar persönlich nichts davon den halben Körper zu zeigen (bauchfrei, tiefer Ausschnitt etc.) aber ich denke in der Hinsicht, jede wie sie möchte.

Die, die sich so anziehen wollen, sollen das machen.

Ich finde es sowieso auch ziemlich sinnfrei dass Männer oben ohne sein dürfen und Frauen nicht.
Und dass z. B. bei Frauen auf Bildern die Nippel zensiert werden, bei Männern ist das aber völlig normal. Da darf man die Brustwarzen sehen.

Ich bin wie gesagt selbst jetzt nicht so die freizügige, aber hey, wir können eigentlich froh sein dass Frauen hier nicht nur mit Kopftuch und Schleier rausgelassen werden xD
(einige sehr religiöse mal ausgenommen)

doda234932
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Ich bin da eigentlich ziemlich gleich wie du.