Hochzeit meines Bruders frei bekommen in der Ausbildung?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglicherweise ist es betrieblich geregelt, dass es für solche Fälle auch Sonderurlaub gibt. Mehr als fragen kannst du nicht und mehr als nein, kann der Chef nicht sagen. Ich würds tun, denn das ist ja ein familiäres Ereignis. Bei einem Schwipp-Schwager würde ich allerdings gar nicht erst fragen.

Schau mal im Arbeitsrecht. Das gilt dann auch für das Jugendarbeitsschutzgesetz. So weit ich erinnere ist bei Verwandten ersten Grades gesetzlich ein Anspruch geregelt. Aber mein Wissen ist Jahre alt. Den Regierenden ist zuzutrauen dass sie ein solches Recht entfernt haben ohne jeden Protest der Gewerkschaften.

Also meine Kollegin hatte vor ca. 3 Jahren das gleiche Problem. Sie durfte sich 3 Tage nach Ausbildungsbeginn für die Hochzeit ihrer Schwester frei nehmen und ihr Chef hat es ihr nicht übel genommen. Allerdings denke ich, dass das von Betrieb zu Betrieb anders ist. Es kommt nunmal auf den Ausbildungsleiter an.

Frag einfach mal nach. Mehr als nein kann dein Chef nicht sagen.

Bei mir war es damals auch so und ich habe frei bekommen. Ist aber schon 13 Jahre her.

Trau dich! :) Der kann nicht mehr wie nein sagen!