Schule versendet keine Schreiben via Post weil Datenschutz?

3 Antworten

Datenschutz - halte ich für ein vorgeschobenes Argument. Auf einem Zeugnis (welches deine Freundin im Prinzip auch im Original besitzen müsste), steht ein Name und ein Geburtsdatum. Die Identität kann ich gewährleisten durch die Kopie eines Ausweises oder eine aktuelle Registerauskunft.

Wenn es nicht darum geht, dass die Schule warum auch immer keinen Zugriff mehr auf die Unterlagen hat - den Vorschlag machen, dass man einen bereits frankierten Umschlag sendet.

Oder auf die Lösung mit Fax zurück greifen - könnte der einfachste Weg sein.

Unsere Schule versendet auch keine Dokumente, da die Schule nicht auf den Kosten sitzen bleiben möchte. Ein Einschreiben kostet Geld und die Kosten will die Schule natürlich nicht aus deren Budget tragen. Klar man könnte sagen, dann überweißt der/diejenige einfach Geld, aber das ist alles zusätzliche Arbeit und die möchte sich die Schule nicht geben. Kann ich verstehen und würde ich wohl auch nicht machen.

Daher: selbst hinfahren oder jemand dazu ermächtigen.

die meisten öffentlichen Einrichtungen sind so verstaubt, dass die noch Fax haben. Vlt könnte deine Freundin also das Zeugnis per Fax and die Agentur für Arbeit oder ihre Arbeitsstelle schicken, falls die ein Fax haben.