Kann Schul-Administrator persönliche Daten einsehen?

3 Antworten

Das kommt darauf an WIE es technisch umgesetzt wurde. Es gibt Wege, dass Zugriff auf die Daten erfolgen kann. Weil das natürlich sehr umfassende Berechtigungen wären, sind diese auch nicht heimlich möglich sondern werden protokolliert. Das ist natürlich kein 100% Schutz aber zumindest etwas.

Grundsätzlich sind diese Funktionen eigentlich für gewerblichen Betrieb gedacht, d.h. auf Geräten auf denen keine privaten Daten zu finden sein sollten. Eine umfassende Information vorab wäre aber definitiv angebracht gewesen, da das Gerät ohne Zutun der Schule auch später aus diesem sogenannten Device Management nicht mehr entfernt werden kann

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

Stoppel1
Beitragsersteller

Das heißt, was die Schule jetzt aufgespielt hat, kann nicht mehr gelöscht werden???

TheFamousSpy  10.11.2021, 12:10
@Stoppel1

Doch, kann es. Aber halt nur durch die Schule bzw. dessen Zustimmung.

Kenne mich mit dem Apple Device Management wirklich gar nicht aus aber alles andere wäre verwunderlich.

Entscheidend ist aber wie gesagt WIE es umgesetzt wurde.

Gibt auch andere Lösungen für Device Management (z.b. Sophos) und dementsprechend können sich die Rechte unterscheiden. Aber eine Deinstallation der Software ohne Zustimmung ist eigentlich nie möglich, weil es ja unlogisch wäre das umgehen zu können. Dafür kann man z.b. das iPad bei Diebstahl aus der Ferne orten und der/die DiebIn kann es nicht verhindern

Eventuell die Datenschutzerlärung einsehen und nachfragen. Aber ich denke nicht, dass der Administrator das kann und darf. Bei uns kann der Administrator dies nicht. Da das Gerät privat angeschafft worden ist, frage ich mich warum die Schule Zugriff darauf hat.

Stoppel1
Beitragsersteller

Das ist eine gute Frage... ich denke, damit die Schüler während der Klausur nicht nach Lösungen suchen können o. ä.

Tageslicht100  10.11.2021, 12:07
@Stoppel1

Das kann sein, aber daraus stellt sich die Frage, wie sie das überwachen und warum die Schule so hohe administratorische Rechte besitzt um bestimmte Funktionen von Ihrem Gerät zu sperren, obwohl es Ihr Gerät ist.

Wieso sind denn auf dem Schul-iPad deiner Tochter Bilder oder Texte von dir?! Dir haben da ja auch nichts zu suchen!

Selbstverständlich darfst du alles Private von dem iPad entfernen. Es soll das deiner Tochter für die Schule sein.

Stoppel1
Beitragsersteller

Das IPad ersetzt quasi die Schulbücher... Natürlich nutze ich es auch privat, außerhalb der Schulzeit natürlich. Und meine Tochter auch... hat auch sämtliche Bilder da drauf :-)

Kajjo  10.11.2021, 12:17
@Stoppel1

Das ist ein Fehler. Du legst ja auch keine privaten Bilder oder Texte in die Schulbücher.

Du sagst es ja selbst: Das iPad ersetzt die Schulbücher. Also behandelt es auch so.

Private Dinge haben darauf nichts verloren.