Schule verlangt unberechtigt Geld von mir für scheinbar nicht abgegebene Bücher - muss ich trotzdem zahlen?

Onaxer  11.12.2023, 18:18

Hast Du Dir abzeichnen lassen, dass alles abgegeben wurde?

MarnieChan
Fragesteller

ja, kann man Schriftlich einsehen. die Schule hat ein Programm, die Bücher sind alle gechippt und werden einem Namen zugeordnet, wenn man sie am Anfang des Jahres bekommt.

Onaxer  11.12.2023, 18:32

Dann antworte freundlich, aber bestimmt, dass alle Bücher abgegeben wurden und Du die Forderung als gegenstandslos siehst.

MarnieChan
Fragesteller

ja das hatte ich sowieso vor, aber was ist, wenn ich trotzdem zahlen soll. Ich sehe es halt nicht ein für etwas zu zahlen, was ich nicht "verbrochen" habe. auch wenns "nur" 17 EUR

3 Antworten

Normalerweise hat man mal zu Beginn des Schuljahres einen Ausleihschein ausgefüllt. Darauf steht welche Bücher du bekommen hast. Und es wird vermerkt, welche Bücher du zurückgegeben hast. Gibt es da eine Diskrepanz, musst du das Buch entweder nachliefern oder erstatten.

Ich kann mir nicht vorstellen dass das bei der Bücherangabe nicht zur Sprache gekommen sein sollte.

7 Tage Zahlungsfrist für eine Geldforderung halte ich für durchaus angemessen. Außer zu Überweisen ist keine Maßnahmen erforderlich.

MarnieChan
Fragesteller

wir haben kein Ausleihschein gehabt. unsere Bücher sind gechippt gewesen und unsere Namen wurden da zugeordnet und in ein Programm eingepflegt. Ich gehe davon aus, dass mein Buch bei der Abgabe einfach nicht nochmal ausgescannt wurde

Wir hatten das doch erst vor kurzem hier.

Frage die Schule um welches Buch es geht. Wenn sie dir das nicht sagen können werden sie ein Problem haben mit dem Nachweis das DU dieses Buch nicht abgegeben hast.

Aber ernsthaft, ich würde das nicht auf ein Verfahren ankommen lassen. Dann werden es statt 17€ gleich deutlich mehr. Wenn DU nicht nachweisen kannst alle Bücher abgegeben zu haben hast du nur die Chance das die Schule nen Fehler gemacht hat. Das kann man nachforschen aber sollte eben gucken wann man aufhört.

Wegen 17,- EUR ein Fass aufzumachen, statt sich zu schämen, dass man nicht alles abgeben hat.

Kannst nicht erfinden.

MarnieChan
Fragesteller

Schade, dass du nicht einmal ein bisschen auf die Infos oder auch nur die Frage eingehst, die gegeben ist. Hilfreich ist das nicht. Wenn du vorhast Leute einfach so ohne intelligenten Inhalt runterzureden, dann empfehle ich gar nicht erst zu antworten.
Hier nochmals extra für dich:
ich habe ALLE Bücher zu 100% abgegeben. Ich bin immer zuverlässig bei sowas gewesen. Hatte davor auch nie Probleme mit Bücherrückgabe oder ähnlichem. Ich bin da ziemlich geordnet und ich weiß, wann ich was vergessen haben könnte und wann nicht.
Ich habe auch nach dem Brief sicherheitshalber alle Schränke durchgeschaut, ob ich nicht vielleicht doch eins vergessen habe.
Lieber zu viel nachgucken, als einmal zu wenig.
Keine Bücher gefunden. 100% habe ich alle abgegeben und schon gar nicht verloren. Also geh doch bitte davon aus, dass das so auch ist.
Was nützt es mir hier eine fake Story zu erstellen? Ich will Antworten und keine dumme Bemerkungen.