Schule und trotzdem Hochzeit?

3 Antworten

Klar kannst du das machen, wenn du mit der Schule und dem Betrieb redest. Ist doch nur der erste Tag und 2 Tage sind jetzt auch nicht die Welt. Du bist Trauzeugin, das ist schon wichtig. Wenn du das vorher klärst, sollte es kein Problem sein.

Der erste Schultag nach den Ferien ist in der Regel auch der erste Schultag für die neuen Auszubildenden. Und an diesem ersten Tag gibt es wie sonst auch all die notwendigen Infos, die du für die drei Ausbildungsjahre brauchst, vom Stundenplan bis hin zu Regelungen, was zu tun ist, wenn man krankheitsbedingt fehlt.

Es wäre somit absolut nicht ratsam, an diesem Tag zu fehlen. Zudem dürfen Auszubildende an Berufsschultagen keinen Urlaub nehmen. Also ja, dieser Termin könnte ein Problem werden...


XXsadXX  03.12.2024, 11:44

Ist ja nicht so, dass man den Stundenplan auch an einem anderen Tag noch bekommen kann und alles andere erklärt bekommen kann.

HappyMe1984  03.12.2024, 11:47
@XXsadXX

"Erklärt bekommen" definitiv nicht. Wenn man dort fehlt, muss man sich schon aktiv selbst um die Informationsbeschaffung kümmern - immer verbunden mit dem Risiko, dass man wichtige Infos so nicht bekommt, weil die gefragte Person sich nicht an alles erinnert.

Und es bleibt eben auch einfach der rechtliche Fakt, dass Auszubildende an Berufsschultagen keinen Urlaub nehmen DÜRFEN. Und das gilt selbstverständlich auch für den ersten Berufsschultag im ersten Lehrjahr.

XXsadXX  03.12.2024, 11:49
@HappyMe1984

Das mit dem was wichtiges verpassen ist hald Unsinn. Weder in der Schule, noch in der Uni hätte ich was wichtiges verpasst. So organisatorischer Kram ist eigentlich eh nur reine zeitverschwendung.

Das mit keinem Urlaub nehmen können, ist natürlich ein Problem.

HappyMe1984  03.12.2024, 11:53
@XXsadXX

Ja, dass sie nichts wichtiges verpassen, dachten auch schon viele andere Azubis, die sich dann plötzlich mit einer Abmahnung wiederfanden, weil sie das Prozedere rund um Krankmeldungen in der Ausbildung nicht auf dem Schirm hatten. Ausbildung ist nicht mehr Schule und auch nicht Uni, da gelten noch mal ganz andere Spielregeln, mit potentiell deutlich unangenehmeren Konsequenzen, wenn man sie nicht einhält...

XXsadXX  03.12.2024, 11:55
@HappyMe1984

Wenn man zu unfähig ist sich krank zu melden, dass sollte man vlt auch keine Ausbildung machen.

HappyMe1984  03.12.2024, 12:27
@XXsadXX

Da du ja studierst, wirst du ja nicht unfähig sein. Also, erzähl mal - was muss man bei einer Krankmeldung in der Ausbildung beachten? Und was gilt dabei für Berufsschultage?

XXsadXX  03.12.2024, 12:52
@HappyMe1984

Ich weiß nicht, wie das in einer Ausbildung geregelt ist. Steht das da nicht einfach im Ausbildungvertrag? Weil sonst steht es ja auch im Arbeitsvertrag. Wenn nichts steht, dann würde ich es dem Chef und der Schule mitteilen und mir eine Krankschreibung holen. Und nachdem ich die Krankschreibung habe, die voraussichtliche Dauer mitteilen.

HappyMe1984  03.12.2024, 13:02
@XXsadXX

Nein, sowas steht nicht in allen Einzelheiten in Ausbildungs- und Arbeitsverträgen. Dort steht eventuell noch drin, ab welchem Tag die AU beigebracht werden muss. Aber in aller Regel nicht der konkrete Meldeweg.

Genau da geht's nämlich schon los. Per Mail? WhatsApp? Telefonisch? Unter welcher Nummer, an welche Adresse? Eventuell auch über irgendein Online-Portal? Tausend Varianten. Und an Tag 1 erfährt man in der Schule eben, was für diese konkrete Schule da gilt.

Zudem kommt noch hinzu, dass Berufsschulen in aller Regel eine Bestätigung vom Ausbildungsbetrieb wollen, dass dieser über das Fehlen ebenfalls informiert ist. Zu meiner Zeit mussten wir die AU auf Papier vom Betrieb abstempeln und unterschreiben lassen, bevor wir sie in der Schule abgegeben haben. In Zeiten von eAUs funktioniert das aber nicht mehr. Also auch hier: Tag 1 ist relevant, um genau das für genau diese Schule zu erfahren.

Und wenn man das alles nicht weiß und somit auch nicht korrekt einhält, droht eben potentiell die Abmahnung. Nicht nur ein "Du, du, du!" vom Lehrer oder ein "Mir egal, dein Problem!" vom Dozenten, sondern eine Abmahnung, die der erste Schritt dazu sein kann, den Ausbildungsplatz zu verlieren.

Von daher, da du das offensichtlich ja auch nicht wusstest, siehst du jetzt vielleicht ein bisschen klarer, wieso so ein erster Tag in der Berufsschule vielleicht doch ganz informativ sein könnte?

XXsadXX  03.12.2024, 17:35
@HappyMe1984

Ist ja nicht so, als könnte man einfach nachfragen, wer die Krankschreibung bekommt....

HappyMe1984  03.12.2024, 18:41
@XXsadXX

Das war ein Beispiel. Eins, wo du selbst nicht gewusst hättest, deswegen überhaupt nachzufragen. Was wiederum zeigt, wieso solche Infotage wichtig sind. Weil man dort Infos bekommt, die man vorher nicht hatte, an die man vorher nicht gedacht hätte und die man so im Nachgang auch nicht sicher erfragen kann.

Schaffst du es diesmal vielleicht, einfach einzusehen, dass du daneben lagst? Oder kommt doch wieder irgendeine kleine, trotzige Antwort, in der du genau das versuchst, zu leugnen?

XXsadXX  03.12.2024, 18:49
@HappyMe1984

Das ich Deutsche Gesetze und Regeln nicht kenne ist ja auch kein Wunder. Man kann sowas doch ganz einfach erfragen.

Du denkst generell, dass du immer richtig liegst. Hat man ja alleine schon bei der Frage gesehen, wo du behauptet hast, dass man ein Studium bräuchte um Kindern richtig etwas beizubringen. Man sollte vlt auch mal über die Wortwahl nachdenken.

Lejla217 
Beitragsersteller
 03.12.2024, 11:08

Die Hochzeit stand schon fest, bevor ich eine neue Ausbildung angefangen habe. Ich werde mit dem Betrieb sprechen und auch mit der Schule

herzilein35  03.12.2024, 11:07

Sofern kein Blockunterricht

Mit Menschen kann und sollte man reden. Von daher solltest du dies auch tun, damit es keinen Stress und keine Probleme gibt.