Hochzeit in der Türkei > Trauzeugen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Türkei sind Trauzeugen Pflicht. Auch Ausländer dürfen Trauzeugen sein. Kurz zur Prozedur: Du legst vorab deinen Ausweis im Standesamt vor. Deine Personalien werden in die Heiratsdokumente eingetragen. Im Zuge der Trauung werden deine Personalien verlesen. Abschließend unterschreibst du die vorgelegten Dokumente. Mach dir keine Sorgen, es ist alles völlig locker und schnell vorbei ;)

SouthAfricaBln
Beitragsersteller

Mir wurde grad mitgeilt, es dürften nur Türken Trauzeugen sein... Ist das nun doch richtig oder darf ich? Steht das in irgendeinem Gesetz drin?

Deeem  15.08.2011, 07:43
@SouthAfricaBln

Das ist falsch. Im unteren Link sind die offiziellen Bedingungen für eine Heirat (auf Türkisch) einschließlich der Bedingungen an die Trauzeugen aufgeführt. Die Bedingung an die Trauzeugen fasse ich kurz zusammen: Die zeugen müssen volljährig sein, differenzieren können und die Personen die sie bezeugen werden müssen sie kennen. Die letzte Bedingung schließt die Behaubtung einen türkischen Trauzeugen haben zu müssen schon mal aus, nicht jeder muss türkische Freunde haben :) Vor allen Dingen wenn man im Ausland wohnt. Und aus Erfahrung kann ich sagen, dass meine deutsche Bekannte vor etwa 2 Jahren eine türkische Hochzeit in Bursa für die Braut bezeugt hat. Es war alles kein Problem.

http://www.nvi.gov.tr/Hizmetler/Nufus,Evlenmeislemleri.html?pageindex=11

Sovielich weiss ja. Sie ist ja auch eine Ausländerin. Es ist wie bei Euch auch. Ist sie konvertiert? Heiraten sie nach dem Islam? DAnn könnte sein, dass sie auch eine Muslima sein muss.

SouthAfricaBln
Beitragsersteller

Sie heiraten nicht streng nach dem Islam, er ist kein praktizierender Moslem und sie wird auch nicht konvertieren.