Schule plant Schulausflug 5 Tage vorher?

Spikeman197  25.08.2024, 11:24

Wie lang soll denn der Ausflug gehen und wann soll der Kurzurlaub starten?

Inkognito-Nutzer   25.08.2024, 11:28

Der Ausflug soll laut wohl um etwa 17 Uhr an der Schule Enden.
Zu der Zeit sollte mein Sohn planmässig in Bad Bevensen ankommen.

Ich würde morgens mit meinen Eltern vorfahren.

9 Antworten

Ich finde ne Ankündigungszeit von 5 Tagen für eine Exkursion, die lange in den Nachmittag geht ziemlich kurzfristig und sogar noch auf einem Freitagnachmittag liegt ziemlich dämlich! Muss da nicht sogar noch etwas bezahlt werden und bei Minderjährigen die Unterschrift der Eltern eingeholt werden? Er wird auch nicht der einzige sein, der da Terminschwierigkeiten hat.

Da sowas in Niedersachsen freiwillig ist, würde ich die Teilnahme verweigern, die Gründe darlegen und ggf. muss er dann an dem am Unterricht in einer anderen Klasse, oder gar Stufe teilnehmen, wenn der ganze Jahrgang in der Gedenkstätte ist.

Inkognito-Nutzer   25.08.2024, 11:38

Ist das freiwillig? Meines Wissens ist die Teilnahme an einer solchen Schulveranstaltung verpflichtend.

Ist der Freitag ein normaler Schultag, an dem dein Sohn sowieso in die Schule muss? Wenn der Ausflug nicht die normale Unterrichtszeit überschreitet, dann ist das doch kein Problem. Warum bucht ihr Urlaub, wenn euer Sohn zur Schule muss?

Inkognito-Nutzer   25.08.2024, 11:31

Mein Sohn wäre nach der Schule mit dem Zug nachgekommen. Aber die Fahrt mit dem Zug ist so geplant, dass er um etwa 17 Uhr gerade in der Lüneburger Heide ankommen sollte.

Nee, das entspricht sicher nicht den Vorgaben. Viel zu überraschend, das kostet ja auch alles Geld.

Durchdringe das Problem noch nicht so ganz. Wann soll denn euer Urlaub stattfinden? Wenn es während der Schulzeit ist, wäre es eh falsch gewesen, den so zu planen. Wenn der Ausflug der Schule an einem Wochenende oder während der Ferienzeit stattfindet, dann sollte man der Schule einfach sagen, dass er nicht teilnimmt.

5 Tage vorher ist wirklich sehr kurzfristig aber ich kann dir jetzt schon sagen die Schule ünbernimmt keine Stornierungskosten. Ich denke jedoch nicht das die Exkursion verpflichtend ist wenn sie auf ein Wochenende fällt

froschers  25.08.2024, 11:31

Na ja, also, die Schule ist ja sicherlich davon ausgegangen, dass das Kind ganz normal zur Schule kommt an dem Tag und keinerlei weitere Verpflichtungen hat, wie z.B. einen Urlaub.

FrauEule  25.08.2024, 11:34
@froschers

Habe ich etwas falsch aufgefasst, jedoch wenn der Ausflug länger wie die üblichen Unterrichtszeiten sind, kann ich es verstehen wenn man für die Zeit nach der Schule schon etwas geplant hat

Krawallbotz  25.08.2024, 11:29
am Freitag einen Ausflug

Dies dürfte ein ganz normaler Schultag sein.

Inkognito-Nutzer   25.08.2024, 11:33
@Krawallbotz

Ja, mein Sohn wäre nach der Schule in den Zug gestiegen. Die Exkursion reicht nur viel weiter in den Nachmittag hinein. Spätere Zugverbindungen würden erst mitten in der Nacht ankommen.