Schule händigt mir mein Zeugnis nicht aus?

14 Antworten

Hey SailorMoon91,  Matti hat Dir ja schon eine Möglichkeit geschrieben.

Wie wär es denn, wenn Du Deinen Klassenlehrer, bzw. Deinen Vertrauenslehrer kontaktieren würdest und ihn um Hilfe bittest? Gruß Inkonvertibel

Freundlich nachfragen und auf die Dringlichkeit der Situatuion hinweisen. Notfalls bei Bewerbung auf Verzögerung eben wegen Schulumzug hinweisen und dann nachreichen.

denk Dir einfach, die Dame ist wohl voll im Stress.. das ist eben kein kleines Umzüglein sondern Highlife in Tüten. Also nimm´s nicht persönlich und bleib einfach nett, das sollte schon klappen.

Und wie gesagt, sonst schon mal bei FOS bewerben und drauf hinweisen, dass Du.. weiss der Geier.. krank warst? und das Zeugnis schnellstmöglich nachreichst.

Viel Erfolg!

Ne Kollegin hat in ähnlicher Situation die total gestresste Sekretärin so becirct, dass sie es doch fix kriegte und die Frau sich quasi noch dafür entschuldigte, dass meine Kollegin in all den Jahren das Zeugnis verpuzzelt hatte (sie brauchte ein 20 Jahre altes Abschlusszeugnis,d ass sie selber bei einem Umzug verlor)

Also nett kommt auch mal gerne weiter.

Tja letzten Endes wirst du da nicht viel machen können außer immer wieder nachfragen. Sag denen am Besten nochmal ganz deutlich, dass das Amt dein Zeugnis braucht und du dich bewerben musst. Aber sie können leider selbst entscheiden wann sie was machen und wenn da tatsächlich gerade Chaos wegen eines Umzuges ist, wird man das kaum beschleunigen können...

Fordere das Zeugnis schriftlich an. Setze der Schule eine angemessene Frist (min. 14 Tage) und drohe bei Nichtzusendung mit Deinem Anwalt. (Egal, ob du einen hast) Das reicht in der Regel aus, um zu seinem Recht zu kommen.

In der Regel hat man auf weiterführenden Schulen Zeit bis Februar sich zu bewerben. Die Schulen gehen erst nach den Sommerferien los. Und wieso das Amt? Die wollten von mir noch nie eins.