Schule gut für Introvertierte Arbeit gut für Extrovertierte?

5 Antworten

Ich war als Schüler relativ introvertiert und eingeschüchtert/verängstigt, bin aber immer gut mitgekommen, war notenmäßig einer der Klassenbesten und hatte nie nennenswerte Probleme mit anderen. Ich bin nicht gern gegangen, die Hölle auf Erden habe ich jedoch nicht erlebt. Ich war auch nicht ganz allein und hatte immer Anschluss etwa zu anderen eher ruhigen und introvertierten Kindern, mit denen ich mich angefreundet hatte. Es hängt sicher auch von den Lehrern ab, die waren zumindest ab der siebten Klasse gut - aber ich muss sagen, dass das bei mir 20-25 Jahre her ist und damals "ruhige" Kinder erwünscht waren und die ADHS-Geschichte in aller Munde war - wenn jemand ein wenig mitteilsamer oder aufgeweckter war, kam das nicht gut an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als inteovertierter sage ich Dir, dass ich in der Schule nicht wirklich zurecht kam und viel mit Einsamkeit zu kämpfen hatte. Es hat Jahre gedauert, bis ich irgendwie Anschluss gefunden hatte.

Ich mag Pauschalisierungen sowieso nicht, es kommt doch immer auf die jeweiligen Umstände an und was man daraus macht.

Ich find Schule schrecklich für introvertierte.Weil du musst den ganzen Tag auf engen Raum mit Leuten zusammen sitzen und wirst sogar gezwungen for allen zu reden . Arbeiten finde ich da fiel besser also kommt natürlich auf den Job an aber es gibt schon fiel arbeit wo du kaum mit Leuten zusammen bist

Sabina985
Beitragsersteller

Mit Referaten hatte ich trotz extremer Introvertiertheit nie Probleme.

Schule ist aufjedenfall für Extrovertierte gemacht. Die Arbeitsweld ist sehr unterschiedlich und jeder findet etwas passendes denke ich.

Wie es in der Arbeitswelt läuft weiß ich nicht.

Aber aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass Schule für Introvertierte oder gar schüchterne/ängstliche Leute die pure Hölle ist.