Schule: Arbeit schreiben rechtlich erlaubt?
es geht darum ich bin erst seit dieser Woche in der neue Klasse (habe von der 10 auf die 9Klasse Freiwillig wiederholt) und wir schreiben ein Diktat morgen. Es ist, sodass ich noch nie ein benoteten Diktat geschrieben habe. Und ich war auch grad nur eine Schulstunde in Deutsch dar.
Jetzt stelle ich mir die Frage, darf der Lehrer überhaupt mein Diktat benoten, weil es ist die erste Woche und ich war nicht beim Thema dabei.
Du hast noch nie ein Diktat geschrieben??
Es würde noch nie benotet, ist auch besser so wäre sonst eine 6.
5 Antworten
Ja, darf er. Es gibt keine Schonfrist. Tut mir leid.
Aber da du erst seit einer Woche in die Klasse gehst und in wenigen Wochen die Halbjahresnoten feststehen müssen, wird der Lehrer dich, wenn überhaupt, großzügig und mit pädagogischem Augenmaß bewerten.
Deswegen: Keine Panik! Selbst wenn du eine 6 schreiben solltest (unwahrscheinlich!), wirst du deswegen nicht automatisch eine mangelhafte Note auf dem Halbjahreszeugnis bekommen. Das wäre nicht verhältnismäßig.
Viel Erfolg!
Ein Diktat ist einfach nur Worte hinschreiben. Da gibt's kein Thema und nichts, wie man sich vorbereiten kann.
Wegen einer Chemie-Klausur würde ich einen Aufriss machen, aber nicht wegen einem Diktat.
Wenn du bei einem Diktat eine 6 hast, musst du dir überlegen, ob das mit der Schule insgesamt was wird.
Ja, ich bin sehr gut in Grammatik halt. Außerdem gibt es auch andere Fächern in denen ich gut bin.
Diktat hin oder her - wenn das eine 6 geben sollte, dann stehst du generell mit Rechtschreibung und Grammatik auf Kriegsfuß und weisst selbst schon, was du lernen solltest.
Das hat dann nichts mit "Diktat" zu tun, sondern mit schriftlicher Arbeit allgemein und ist somit nicht nur für den morgigen Tag wichtig. sondern insgesamt für dein restliches Leben - auch im späteren Beruf!
In einem Diktat geht es doch nur um Rechtschreibung und Satzzeichen setzen.
Da muss man sich nicht einarbeiten oder so.
Naja du bist doch schon 9 Schuljahre hinter dir. Da sollte sowas eigentlich kein Drama sein.
Inwiefern ist das Thema beim Diktat von Relevanz?
Sprich mit ihm. Erklär ihm das. Vielleicht wertet er das dann "nur" als Probediktat, um zu prüfen, wie dein aktueller Wissensstand ist.
Habe ich er hat gesagt es wird sehr wahrscheinlich benotet.
Doch weil ich sonst eine 6 habe.