Schule: Arbeit schreiben rechtlich erlaubt?

Labedenhasen  14.12.2022, 16:45

Du hast noch nie ein Diktat geschrieben??

Lola1828
Beitragsersteller

Es würde noch nie benotet, ist auch besser so wäre sonst eine 6.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, darf er. Es gibt keine Schonfrist. Tut mir leid.

Aber da du erst seit einer Woche in die Klasse gehst und in wenigen Wochen die Halbjahresnoten feststehen müssen, wird der Lehrer dich, wenn überhaupt, großzügig und mit pädagogischem Augenmaß bewerten.

Deswegen: Keine Panik! Selbst wenn du eine 6 schreiben solltest (unwahrscheinlich!), wirst du deswegen nicht automatisch eine mangelhafte Note auf dem Halbjahreszeugnis bekommen. Das wäre nicht verhältnismäßig.

Viel Erfolg!

Ein Diktat ist einfach nur Worte hinschreiben. Da gibt's kein Thema und nichts, wie man sich vorbereiten kann.

Wegen einer Chemie-Klausur würde ich einen Aufriss machen, aber nicht wegen einem Diktat.

Lola1828
Beitragsersteller

Doch weil ich sonst eine 6 habe.

LisaAusPisa  14.12.2022, 16:48
@Lola1828

Wenn du bei einem Diktat eine 6 hast, musst du dir überlegen, ob das mit der Schule insgesamt was wird.

Lola1828
Beitragsersteller
@LisaAusPisa

Ja, ich bin sehr gut in Grammatik halt. Außerdem gibt es auch andere Fächern in denen ich gut bin.

Xandros0506  14.12.2022, 17:00
@Lola1828

Diktat hin oder her - wenn das eine 6 geben sollte, dann stehst du generell mit Rechtschreibung und Grammatik auf Kriegsfuß und weisst selbst schon, was du lernen solltest.
Das hat dann nichts mit "Diktat" zu tun, sondern mit schriftlicher Arbeit allgemein und ist somit nicht nur für den morgigen Tag wichtig. sondern insgesamt für dein restliches Leben - auch im späteren Beruf!

In einem Diktat geht es doch nur um Rechtschreibung und Satzzeichen setzen.

Da muss man sich nicht einarbeiten oder so.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen

Lola1828
Beitragsersteller

Aber ich kann es nicht dann hätte ich eine 6.

FreifrauvonDiez  14.12.2022, 16:45
@Lola1828

Naja du bist doch schon 9 Schuljahre hinter dir. Da sollte sowas eigentlich kein Drama sein.

Inwiefern ist das Thema beim Diktat von Relevanz?

Lola1828
Beitragsersteller

Die Regeln zur Rechtschreibung.

Sprich mit ihm. Erklär ihm das. Vielleicht wertet er das dann "nur" als Probediktat, um zu prüfen, wie dein aktueller Wissensstand ist.

Lola1828
Beitragsersteller

Habe ich er hat gesagt es wird sehr wahrscheinlich benotet.