Deutsch Diktat Folgefehler

3 Antworten

Bei uns war sowas allenfalls ein Formfehler, der in die Benotung des Schriftbildes eingeflossen ist. Bei einem Diktat geht es doch eher um Rechtschreibung, meiner Meinung nach dürfte das auf die Note keinen Einfluss nehmen... Als Folgefehler würde ich das aber auch nicht bezeichnen. Am Besten gehst du zu deiner Lehrerin oder einer anderen Lehrerin und lässt dir die Note erklären. Notfalls kannst du auch bei der Schulleitung nachfragen.

Hallo viola001,

versuch das mal in aller Ruhe mit dem Lehrer zu klären

Ist euch vorher gesagt worden, dass ihr eine neue Zeile anfangen sollt?

Ich würde es als Folgefehler für einen Formfehler betrachten. Bestenfalls wäre das 1 Punkt Abzug, aber nicht als Rechtschreibfehler.

Falls der Lehrer es trotzdem als Rechtschreibfehler werten will, könntest du ihn fragen, welche Regel des Dudens du da übertreten haben sollst.

Kommt drauf an... sprich deine n lehrer doch mal offen und freundlich drauf an