schule als autistin?

4 Antworten

Unklare Fragestellung. Was wird da von 8-16h gemacht? Ist nachmittags evtl. nur Hausaufgaben-Betreuung?

Im Zweifel halt mit der Schule reden. Bzw. erstmal probieren, weil kann ja irgendwas anders sein, sodass es dir leichter fällt. Manche Probleme verwachsen sich mit der Zeit z. T., auch Autismus -> https://www.youtube.com/watch?v=HT41sipfPAA

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

So wie ich das raus höre, bist du noch nicht dort gewesen.

Warte erst mal ab, du weißt ja gar nicht was auf dich zukommt. Du musst wahrscheinlich nicht von 8 bis 16 Uhr lernen.

Wenn du es wirklich nicht schaffst, kannst du mit der Schule sprechen.

Du kannst es versuchen. Ein Versuch schadet ja nicht. Wenn du aber auf eine ganz normale Schule gehst, ist das unwahrscheinlich. Höchstens, wenn du ein Schreiben vom Therapeuten vorlegen kannst, bzw. deine Eltern. Die sollten sich darum eigentlich kümmern.

Annalena06765
Beitragsersteller

Jeder sagt, ich soll mich nicht so anstellen :( zumindest meine eltern

HarmonyZ  02.09.2024, 23:01
@Annalena06765

Naja sie verstehen es halt nicht, weil sie selbst nicht in der Position sind. Vielleicht kann dein Therapeut ja mal mit ihnen reden?

Annalena06765
Beitragsersteller
@HarmonyZ

Aber autismus ist doch ernst zu nehmen oder? :/ ich hab autismus soziale phobie und adhs :/

HarmonyZ  02.09.2024, 23:04
@Annalena06765

Naja eher die soziale Phobie ist wohl das Problem, würd ich sagen. Rede einfach mal in der Therapie darüber, ob man da wegen Eltern/Schule was machen kann

Martin001988  03.09.2024, 05:56
@Annalena06765

Ich würde auch sagen die Kombi und speziell die Soziale Phobie ist das Problem. Durch den Autismus bist du warscheinlich sehr stressanfällig und Soziale Phobie ist stress pur selbst für jemanden ohne Autismus. Deshalb kann ich mir vorstellen das es in der Kombo extrem belastend ist.

Das Gespräch kannst du mit den Pädagogen suchen. Kalkuliere mit ein, das vermutlich nicht viel gemacht werden kann. Aber für dein Anliegen sind diese Leute da. Schau, was sie dazu sagen werden.

Annalena06765
Beitragsersteller

aber autismus ist doch ernst zu nehmen oder? meine eltern sagen ich soll mich nicht so anstellen..

lichttraeger666  02.09.2024, 23:08
@Annalena06765

Das bekommst du vermutlich öfters und von verschiedenen Leuten zu hören, oder? Auch Autismus sollte natürlich ernst genommen werden.

lichttraeger666  02.09.2024, 23:12
@Annalena06765

Das Verständnis ist von Unwissenden mangelhaft, wenn es gut läuft. Aber das sind Pädagogen, die über dein Handicap informiert sind - Hoffe ich. Viel Erfolg.