Schule alamiert Jugendamt?
Hi,
Ich gehe in die achte Klasse und auf einer Realschule ich bin zurzeit echt häufig krank ich müsste jetzt um die 20-25 Fehltage haben wegen Erkältungen und wegen einer OP die ich jetzt hinter mir habe meine Frage ist jetzt ob die Schule das Jugendamt alarmieren darf, ehrlich gesagt habe ich auch Angst vor dem Jugendamt das die mich wegen dem Zulangen fehlen von zuhause rausholen
Bedanke mich für jede Antwort!
6 Antworten
wenn die fehlzeiten medizinisch begründet und der schule gemeldet waren, wird sich kein jugendamt darum kümmern.
nur bei sehr langen fehlzeiten mit fehlenden entschuldigungen und totalem desinteresse von eltern schaltet sich das jugendamt ein, um die schulische ausbildung sicherzustellen.
Wenn gute und plausible Gründe für dein Fernbleiben bestehen, dann wird die Schule das akzeptieren. Ggf wird mal zu einem Gespräch eingeladen, wie du mit dem verpassten Unterrichtsstoff nachkommen und - bei sehr vielen Fehlzeiten - ob nicht einr Wiederholung des Schuljahres besser wäre.
Die Schule informiert das Jugendamt nur bei vielen unentschuldigten Fehltagen bzw bei dauerhafter Schulabstinenz mit unglaubwürdigen Begründungen.
A) Du brauchst keine Angst haben. Wenn bei Dir Zuhause alles mit rechten Dingen abläuft, würde da nichts passieren.
B) im Verdachtsfall von bspw häuslicher Gewalt, darf die Schule das JA verständigen.
C) hoffe, Du hast alles gut überstanden und bist aktuell gesund.
Ich nehme an, dein Fehlen ist durch deine Eltern entschuldigt und durch den Arzt attestiert? Warum also diese Angst? Wenn da nicht mehr ist, was du hier nicht teilst, kommt vor dem Jungendamt erstmal noch ganz viel anderes "Theater" von der Schule, falls es wirklich nur im Fehltage geht.
Jeder darf das Jugendamt informieren, wenn gemeint wird, dass eine Kindeswohlgefährdung besteht.
In der Regel spricht die Schule erst mit den Eltern.
Bin zurzeit zuhause wegen meiner OP die ich um 8 Uhr hatte, und bin jetzt wegen der OP eine Woche zuhause