extrem viele fehltage, darf die schule das jugendamt alarmieren?

6 Antworten

https://www.nummergegenkummer.de/cms/website.php

Bitte bespreche Dich da. Deiner Meinung bezüglich Jugendamt stimme ich zu vor allen Dingen nachdem ich in der ARD einen entsprechenden Film gesehen habe. Unsere Gesellschaft war noch nie kinderfreundlich. Darüber hat sich schon Caesar gewundert. Erst 2006 wurde das letzte Kinder-Konzentrationslager hier im Westen geschlossen. Nun hat Berlin die Jugendhilfe auf den privaten Sektor erweitert was Korruption erleichtert in diesem Bereich. Also Diebstahl an Volksvermögen nicht nur in materieller Weise. Und schaue bitte auf Wikipedia genau nach welche Aufgaben das Jugendamt heute hat. Gib einfach Jugendamt dort in die Suchmaske ein. Lese auch die Informationen genau durch die sich hinter den Links im Text befinden. Wissen ist Macht. Und, ich wiederhole mich, nutze die eingestellte Seite denn da sitzen Menschen denen das Kindeswohl massivst am Herzen liegt.

Das Jugendamt hat mich schon mal aus der Familie gerissen, ohne Grund, wir hatten vorher ein ganz normales Leben, und meine Mom ist eine gute Mutter.

Sorry, aber ich denke, das sagt schon genügend. Bis das Jugendamt jemanden aus der Familie nimmt, und nicht die ungefähr 500 Möglichkeiten vorher ausschöpft, muss schon Holland in Not sein, d.h. totale Verwahrlosung. Und ich denke, das wird auch deinen Lehrern aufgefallen sein.

Häufig bauen Schüler auch ein Lügengebäude auf, um die Familie zu decken. Nicht dass das bei dir der Fall ist, aber alleine dass ihr schon mal mit dem Jugendamt zu tun hat, sagt schon einiges.

Alopezie  03.03.2015, 17:59

Das denke ich auch!

Jeden tag duschen un 3 mal die zähne putzen ? kling iwie übertrieben

hallohallo86
Beitragsersteller

Ich hätte das hier niemals schreiben sollen. Das war ein riesiger Fehler. Ich hatte vergessen welch blindes Vertrauen die Menschen in das Jugendamt stecken. Ich war nie verwahrlost. Meine Mutter hat sich toll um mich gekümmert. Wir hatten ein schönes Haus mit großem Hof, wir waren oft auf dem Spielplatz oder Shoppen. Wir hatten genug Geld, meiner Mutter ging es gut, mir ging es gut, wir haben viel gelacht und Spaß gehabt. Ich habe mit 4 Jahren lesen und schreiben gekonnt. Wir hatten ein wirklich schönes Leben. Bis sie dann gekommen sind und alles zerstört haben. Das ich auf einmal weg war hat meine Mutter krank gemacht. Jetzt ist sie nicht mehr arbeitsfähig, aber wir bekommen Geld, und sie ist einfach die beste mutter der welt. Sie kümmert sich um mich, macht mit mir Hausaufgaben, und wir gehen regelmäßig etwas zusammen unternehmen, immer wenn sie es schafft, wenn es ihr wegen ihrer Krankheit nicht so schlecht geht. Sie versucht das beste für mich. Sie hat sowas nicht verdient.

Die Schule wendet sich erst mal an deine Eltern würd ich meinen.

hallohallo86
Beitragsersteller

hat sie aber nicht, sie haben nur immer mal kurz erwähnt dass ich zu viele fehltage habe, aber ein geplantes gespräch mit meiner mutter gab es nie

Ja natürlich dürfen die das Jugendamt alarmieren, könnte sich ja auch um Misshandlung handeln, übrigens musst du ab 31 Fehltagen das Schuljahr wiederholen

hallohallo86
Beitragsersteller

das stimmt nicht, dann muss ich eine feststellungsprüfung schreiben, wenn ich die bestehe darf ich in die neunte

julimuli96  03.03.2015, 18:23

Also meine Freundin musste wiederholen, die hatte 33 Fehltage und durfte keine Prüfung oder sowas ablegen

Wenn die Fehltage ärztlich belegt sind denke ich nicht, dass das Jugendamt einschreitet oder was passiert. Ihr müsst nur alles belegen! Wenn es Dinge wie MRT, EEG, Blutbildmessung, EKG oder Ähnliches sind hat das auch nichts mit mangelnder Hygiene zu tun..

Allerdings hat die Schule auch einen Bildungs- bzw. Erziehungsauftrag & ist dazu angehalten, im Zweifelsfall (allerdings nur begründet) das Jugendamt einzuschalten. Wenn das Jugendamt aber schon mal ein Thema bei euch war kann es auch durchaus sein dass die Schule besonders sensibel vorgeht wenn evtl. die alte Geschichte noch bekannt ist..

Sicher schaut mal ein Kontrolleur bei euch vorbei & guckt sich um, redet mit euch usw., aber solange die ganzen Arztbesuche belegbar sind & von Verwahrlosung keine Rede sein kann brauchst du keine ANgst zu haben dass was passiert! Nur keine Angst ----------> gehe den Termin ganz locker an, sofern ihr nichts zu verbergen habt und das alles stimmt was du schreibst wird auch nix groß passieren!