Schule abbrechen mit 19, jobcenter Kindergeld probleme?
Hey,
ich bin 19 und möchte meine Schule abbrechen da ich einfach nicht mehr möchte. Nächstes Jahr im Sommer möchte ich weitermachen an einer anderen Schule. Wie sieht’s aus in diesen 11 Monaten? Meine Mama ist ja beim Jobcenter angemeldet und ich habe 3 Schwestern und die eine studiert grad und ihr Bafög wird gekürzt wenn ich ja abbreche. Wenn ich denen sage das ich ein Praktikum solange mache zb was passiert dann? Wird mein Kindergeld und ihr Bafög trotzdem gekürzt? Wenn nicht, was kann ich tun das ich keine Probleme bekomme.
4 Antworten
Nein ich hab vor 2 Monaten erst angefangen. Und ich kriege ja Kindergeld. Aber wenn ich ja jetzt abbreche wird ja alles abgerechnet. Unsere Miete wird ja bezahlt vom Amt. Wenn ich aber dann angebe das ich bis nächstes Jahr bis ich wieder anfangen kann eventuell ein frei williges Jahr mache, würde es dann Probleme geben? Ich möchte ja nicht das aufgrund davon das ich abbreche meine Familie zu schaden kommt.
Es ist nicht ersichtlich, dass es insbesondere trotz womöglicher Aufhebung des Kindergeldes Auswirkungen weder auf Bürgergeld ohne Kindergeldanrechnung noch auf Bafög geben sollte?! Über Unterhaltsverpflichtungen/-zahlungen ist nichts geschrieben worden.
Kindergeld bekommst Du nur, solange Du in Ausbildung bist.
Verdienste werden beim Bürgergeld angerechnet.
Mit dem Bafög Deiner Schwester bin ich überfragt. Das kann Deine Schwester aber sicher rausfinden.
Ich kann Dir nur empfehlen, die Schule nicht abzubrechen. Du dürftest doch kurz vor Deinem Abschluss stehen?
Geld vom Jobcenter bekommst du nicht. Ausser du wohnst nicht mehr bei deinen Eltern.