Schule abbrechen mit 18?

Ergänzung: Ich habe voraussichtlich eine Ausbildung die im September beginnen würde. Und ich habe gerade mit meinem Schulleiter gesprochen, er meinte ich kann zum Halbjahr abbrechen.( an die, die meinten ich muss das jahr zu Ende machen)

5 Antworten

Die Alternativen wären: Ausbildung, Job oder zu Hause faulenzen und deiner Familie auf der Tasche liegen.

 Ich werde Anfang März 18 und besuche aktuell ein Berufliches Gymnasium in der 11 Klasse in Baden-Württemberg.

In dem Fall könntest du zum Schuljahresende die Schule abbrechen.

Was wären meine Optionen?

Natürlich, die Frage wäre nur, was dann die Alternative ist? Wie soll es dann weiter gehen? Es gibt ja nur noch die Möglichkeit eine Ausbildung zu beginnen und die wird sicherlich auch anspruchsvoll werden.

Da ist wohl eher die Frage, was du wegen deiner mentalen Gesundheit machst?

Padufel53
Beitragsersteller

Ich bin schon beim Arzt wegen den Mentalen Problemen aber ich glaube was mir am meisten helfen würde, ist einfach die Schule abzubrechen. Ich fühle mich halt einfach nicht so aufgehoben. Ich habe zum Anfang September eine Ausbildung gefunden und werde voraussichtlich den Platz kriegen.

Du bist noch Schulpflichtig. Die Pflicht endet am Ende des Schulhalbjahres, in dem der 18. Geburtstag erreicht wurde- sprich, du musst das Schuljahr beenden.

Für danach kannst du dir eine Ausbildungsstelle suchen

Mit einem (hoffentlich) guten Abschluss der 10. Klasse auf Ausbildungssuche gehen. Die Agentur für Arbeit kann dir da weiterhelfen.

Also klassische Ausbildung machen, was dir liegt. Dann kannst du immer noch Abitur machen.

Wie wäre es denn damit das du dir professionelle Hilfe suchst? Wenn du mental am Ende bist, wird es wahrscheinlich danach nicht besser. Belastet dich denn irgendetwas oder gab es in deinem Leben Veränderungen? Schlechte Noten können sich durch Nachhilfe oder die Klasse wiederholen verbessern. Meiner Meinung nach brauchst du dringend Hilfe, vl hast du Schulangst.