Schule abbrechen in der 10Klasse?

3 Antworten

Da ich meine 9 Jahre schulpflicht schon abgeschlossen habe

Auszug aus dem Bayrischen Schulgesetz, BayEUG Art. 35

(2) Die Schulpflicht dauert zwölf Jahre, soweit dieses Gesetz nichts anderes bestimmt.

Hmmmm... Erkläre doch mal, wie du nach 9 Jahren deine 12jährige Schulpflicht abgeschlossen haben willst..... Du hast vielleicht gerade deine Vollzeitschulpflicht erfüllt. Das befreit dich aber noch lange nicht von der verbleibenden Schulpflicht, die du entweder in Vollzeit oder auch als Blockunterricht oder berufsbegleitend (Ausbildung) in der Berufsschule ableisten musst. (Weitere Alternativen wären auch denkbar, sofern sie in Bayern für die Erfüllung der Schulpflicht anerkannt sind.)

Du musst mit einem Lehrer sprechen. Am besten und sinnvollsten wäre es aber immernoch, wenn du dich an die Schulleitung wendest.

Makkla112
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, und das kann ich machen wann ich will?

Also in Deutschland herrscht eine Schulpflicht bis 18 Jahren -> Ausnahme du machst eine Ausbildung oder ein FSJ

So da es aber in der Regel eher schwer ist jetzt eine Ausbildung aufzufangen, solltest du dich auf ein FSJ bewerben oder einfach das Jahr fertig machen, is ja nur noch ein halbes…