Abitur abbrechen nach 1. Halbjahr in Klasse 13, was tun?

2 Antworten

Die wichtige Sache wurde nicht erwähnt: Hast du bereits ein Mittlere-Reife-Zeugnis vom Gymnasium? Weil das wird für die Bewerbung für die Ausbildungsstelle das wichtigste sein (gehe davon aus, dass du eben dich auf Stellen mit Anforderung Mittlere Reife bewirbst). Alle späteren Zeugnisse sind eher nur ein Nachweis, was du danach bis heute gemacht hast.

Da du schon 20 bist, solltest du deine Schulpflicht absolviert haben?

Kannst du nicht schon als Praktikant z. B. bei der Firma arbeiten, wo du die Ausbildung evtl. machen willst?

Informiere dich auch bzgl. FH-Reife, wenn du evtl. später studieren willst. 3 Jahre Abendschule während der Ausbildung oder 1 Jahr Vollzeit danach.

Kindergeld: Unter https://familienportal.de/familienportal/familienleistungen/kindergeld/faq/bis-zu-welchem-alter-meines-kindes-bekomme-ich-kindergeld--124966 steht auch

Bis zum 25. Geburtstag Ihres Kindes können Sie Kindergeld bekommen, wenn Ihr Kind
[...]
keinen Ausbildungsplatz findet und darum seine Berufsausbildung nicht beginnen oder fortsetzen kann, oder

Wenn du denen klarmachen kannst, dass du viele entspr. Bewerbungen rausgehauen hast oder gar schon den Ausbildungsvertrag hast, sollte das doch kein Problem sind?

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wie wäre es damit ein mini job zu finden um dich abzulenken und gleichzeitig Geld kriegst?

Wäre für mich schon eine möglichkeit bis du deine Ausbildung angefangen kannst.

Viel Glück

Z.R.