Schule abbrechen?
Hallo zusammen,
Ich bin derzeit am überlegen die Schule abzubrechen. Ich bin 17 und habe meine 9 Jahre Schulpflicht absolviert, somit habe ich einen Hauptschulabschluss.
Ich gehe auf eine 2 Jährige Berufsfachschule, um meinen Realschulabschluss im Bereich Hauswirtschaft zu machen.
Habe derzeit noch keine Arbeitsstelle, die ich vorweisen könnte.
Kann Ich einfach mit meiner Lehrerin reden und mich im Sekretariat so gesagt „kündigen“ lassen? Oder ist das ein komplizierter Weg?
Ich wäre dankbar für ein paar antworten!
2 Antworten
Du schreibst, dass du jetzt einen Hauptschulabschluss hättest, aber dich auf den Realschul-Abschluss vorbereitest.
Zieh das bitte unbedingt durch - egal, in welchen Beruf du reingehst: der Realschulabschluss wird deine Zukunft leichter und variantenreicher machen.
Keinesfalls abbrechen, auch wenn dich vielleicht im Moment die Schule nervt. In Zukunft würdest du es bereuen.
Tatsache möchte ich ja meinen Realschulabschluss, fühle mich aber nicht bereit dafür, nächstes Jahr meine Prüfungen zu schreiben.
außerdem müsste ich durch meine Fehlzeiten eh die Klasse wiederholen, weshalb es für mich noch schwieriger wird.
Die Berufsschulpflicht wird dir bleiben, mindestens bis du 18 geworden bist (meistens bis zum Ende des Schuljahres, in dem du 18 wurdest).
Hast du überhaupt einen tragfähigen Plan für deine Zukunft?
Ich möchte gerne bis ich eine FSJ Stelle gefunden habe etwas Aushilfe arbeiten gehen, sobald ich meine Stelle hätte würde ich dannach entscheiden ob ich meinen Realschulabschluss 1-jährig machen möchte oder ob ich diesen für meine Ausbildung wirklich bräuchte.
18 Jahre Schulpflicht sind mir bekannt aber ich sitze derzeit genau so zuhause wie wenn ich mich davon abmelden lassen würde.