Kann ich einen realschulabschluss nachholen?

2 Antworten

Auch mit Hauptschulabschluß kannst Du viele Ausbildungen machen. Auf der Station auf der ich arbeite sind mehrere Krankenschwestern und Pfleger die auch einen Hauptschulabschluß haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

cobrabmw
Beitragsersteller

Ich möchte aber in der Richtung IT Systemintegration was machen und da ist es schwierig

Schauspieler691  01.05.2023, 11:25
@cobrabmw

Ok na dann ab auf die Abendschule. Da kannst du sowohl Realschul als auch Abitur machen

cobrabmw
Beitragsersteller
@Schauspieler691

Ja ok danke meldet man sich da dann einfach an oder wie läuft das? Und wie viel zahlt man dafür ?

Schauspieler691  01.05.2023, 11:32
@cobrabmw

Meine Cousine hat einfach in dem Sekretariat der Schule angerufen und gefragt wie man sich da anmeldet.

Selbstverständlich. Zb. bei einer Abendrealschule

Vorausgesetzt dein Zeugnis qualifiziert dich dafür, sonst musst du den auch nachholen, z.B. auf einer Privatschule, oder Privatunterricht(wenn du jemand Kennst der auf die Uni geht), die Prüfung musst du dann anmelden. Denn Stoff nachholen 5-10 Klasse ging bei mir in 6 Monate

cobrabmw
Beitragsersteller

Zahlt man dafür oder nicht?

OriManKnobi  01.05.2023, 11:59
@cobrabmw

Was vorausgesetzt wird musst du bei der Realschule nachfragen,ich gehe von einen Durchschnitt von 3 aus. Das brauchst du auch zum Realschulabschluss um das Q für Qualifikation fürs Abi zu bekommen. Was ich damals nicht wusste, Abi macht man nur wenn man studieren will, sonst tut's einfach ne Ausbildung.

Und ja für die Privatschule zahlt man, das ist aber nur optional,du kannst auch selbst Zuhause lernen, besuchst eben Bücher und den Lehrer/qualifizierten Kumpel musst du auch noch bestechen, ganz ohne Struktur und Hilfestellung wird's schwierig. Aber eigentlich musst du nur die offizielle Prüfung bezahlen und eben bestehen. Da fragst du auch bei einer Schule nach und besuchst sie einmal für die Prüfung, die deinen Abschluss bedeuten. Kostet nicht die Welt...

Aber wenn du jung bist unter 21 und unter 27 solltest du keine Probleme finden eine staatliche Schule zu besuchen. Nur wenn nichts mehr geht, geht's immernoch😜

Dreamdrummer  01.05.2023, 19:25
@OriManKnobi
Was ich damals nicht wusste, Abi macht man nur wenn man studieren will, sonst tut's einfach ne Ausbildung.

Das stimmt nicht ganz, es gibt durchaus auch einige Ausbildungsberufe, die zumindest Fachhochschulreife/Fachabitur verlangen. Etwa bei der Polizei, als Justizfachangesteller in Kanzleien, teilweise auch in kaufmännischen Berufen ist die Mittlere Reife oft zu wenig.

OriManKnobi  01.05.2023, 19:39
@Dreamdrummer

Entschuldigung, wir haben nicht mitbekommen was nicht stimmen soll, wir sind schwerhörig!😜

cobrabmw
Beitragsersteller

Was Voraussetzungen benötigt man den?