Schule?
Was soll man tun das die Lehrer merken das es einem scheiße geht? Denkt sie merken es aber sagen nichts?
5 Antworten
Diese alberne passive hintenrum-Einstellung solltest du mal lieber grundsätzlich überdenken.
Wenn du von einem Lehrer Hilfe willst, dann solltest du mit ihm sprechen und ihn darum bitten.
Nicht irgendwie versuchen zu simulieren, dass es dir "schlecht geht," um ihn auf indirektem Wege zu manipulieren, dir zu helfen.
Schon weil der das fast mit Sicherheit merkt und dir entsprechend ab sofort misstrauen wird.
Und weil der sich nicht nur um dich, sondern noch um 120 weitere Schüler kümmern muss, stehen die Chancen gut, dass du durch solche Spielchen auf seiner Liste landest.
Dein Lehrer wird sich dich mit deinem Verhalten bestimmt bereits vermerkt haben. Nun stehst du von dir unbemerkt, für einen gewissen Moment unter seiner Kontrolle, bis es dem Lehrer vollends reicht. Dann schnappt seine Falle zu. Du musst dir bereits jetzt bewusst sein, dass dies für dich unangenehme Folgen haben wird.
Naja, solange dein Verhalten sich nicht wirklich verändert (zb sozialer Rückzug, nicht mehr viel sprechen) kann keiner was merken.
Aber jetzt mal ernsthaft, wenn du Hilfe brauchst dann sprich einfach ein*e Lehrer*in an und gut ist. Man sollte sich nicht schämen nach Hilfe zu fragen
Darauf ansprechen, wenn es dir wichtig ist. Ich denke dann werden sie Verständnis haben.
Warscheinlich merken sie es schon, wollen dich aber nicht unter Druck setzten ihnen was zu erzählen, oder wollen sich nicht in dein „Privatleben” einmischen.
Es kann aber auch sein dass sie einfach nicht aufmerksam gegenüber ihren Schüler*innen sind.
Viel Erfolg :).
LG ✨
Ich fühls😅
Mich hat damals jeden Tag mindestens 1 Lehrer gefragt, wie es mir ginge💀
Mittlerweile wissen sie, dass man mich in Ruhe lassen sollte.
Manche merken es früh, manche erst später.. bspw. hat meine alte Klassenlehrerin erst gecheckt, dass etwas nicht stimmt, als ich wortwörtlich unter Tränen versuchte die Panikattacke durchzustehen😭💀 jz muss man bedenken, dass ich sie bereits seit 2-3 Jahren habe.. egaalll
Was ist dir denn lieber?
Ich würde dir raten dir darüber gedanken zu machen. Möchtest du, dass man dir hilft?
Oder bevorzugst du es, dich alleine durchzukämpfen (hab ich gemacht, empfehle ich nicht!!)
Btw, es sollte Sozialpädagogen an deiner Schule geben. Meine sind echt lieb und verständnisvoll, Schweigepflicht haben sie auch. Jaa ich musste hin. Damals wurde ich dazu gedrängt, aber eigentlich hätte ich von mir aus hingehen sollen. Also, so sehe ich es jetzt, nach 2 Jahren :) 😅
Wenn es dir nicht gut geht kommuniziere es doch klar und deutlich anstatt mit irgendwelchen verhalten nach Mitleid und Aufmerksamkeit zu suchen..