Wie ist es in der Schule, speziell auch an Schweizer Gymnasien?

MichaelLvG  29.07.2024, 18:34

Noch nie nie nie?

Lena152535
Beitragsersteller

jupp also ich war im kindergarten aber das wars dann

MichaelLvG  30.07.2024, 00:50

Und warum?

Lena152535
Beitragsersteller

keine ahnung...

5 Antworten

Hey, gehe aufs Gymnasium in Deutschland. Ich geh einfach mal die Fragen nacheinander durch.

  1. Jap, also manchmal sagt dir der Lehrer was du aufschreiben solltest, erst in der Oberstufe entscheidest du selber was wirklich wichtig für dich ist. Ansonsten schreibt man sich meist den Unterricht auf oder zumindest das was wichtig ist.
  2. Kommt eigentlich ganz drauf an wie gut du das Thema kannst. Ich hab beispielsweise echte Probleme mit Chemie und schreibe da wirklich alles mit während ich in anderen Fächern eigentlich kaum was mitschreibe.
  3. Naja ist immer anders schätze ich. Hier mal Shorts, da mal Kleider. Aber das ist eigentlich auch ziemlich egal was du anziehst, aber mit Hot Pants hast du Recht 😅
  4. Stressig. Definitiv stressig. Kann sein, dass es in der Schweiz einen anderen Aufbau gibt, aber bei mir ist das so, dass es vorallem zum Jahresende immer stressiger wird. Kurz vor Weihnachten schreibt man mal gerne 4 Tests die Woche.
  5. Anfangs ja, aber das liegt auch einfach daran, dass man sich an die neue Umgebung gewöhnen muss und das man eben neue Inhalte neue Lehrer und so weiter hat. Später so ab der neunten Klasse wird es entspannter, da man dort nur noch wiederholt.
  6. Dazu kann ich leider nichts sagen, sorry.
  7. Naja, ich habe einen großen Order bei dem jedes Fach sein eigenen Platz hat. Dort tue ich dann alle Arbeitsblätter, Karteikarten und so weiter rein. Ansonsten arbeiten wir mit iPads (ist für uns alle noch relativ neu obwohl sie schon vor 3 Jahren eingeführt wurden oder so). Bei Klassenarbeiten oder Vokabeltests lerne ich immer mit Karteikarten oder eigenen Lernzetteln (kann dir dabei auch die App Knowunity und simpleclub empfehlen). Bei Sprechprüfungen ist's eigentlich genau gleich.
  8. Ganz gute schätze ich. Mein Durschnitt ist 2,4. Hier mal eine 1, da mal eine 3 oder auch eine 4. Aber eigentlich ziemlich gute.
  9. Deutschland und bin in der 10.

Hoffe ich konnte dir helfen! Und ganz ehrlich, der Anfang wird schwer, und es wird dir bestimmt oft passieren, dass du bis 3 Uhr nachts aufbleibst damit du noch diese eine verf- dammte Hausaufgabe in Französisch beenden kannst. Aber zum Ende hin wird es wirklich entspannt.

Viel Glück dir! 🙃

Lena152535
Beitragsersteller

okay, erst mal vielen Dank ich glaub diese Antwort hat mir echt weitergeholfen. Nur noch eine Frage bekommt man dort eine Einleitung mit dem Schul I-Pad/Laptop? Also hast du das bekommen?

xMaddy5  29.07.2024, 20:13
@Lena152535

Hey, jap die Lehrer zeigen dir am Anfang wie das ganze System läuft und geben dir auch immer Tipps wenn sie damit arbeiten. Falls du Probleme hast, so ist das zumindest bei uns, kannst du dich direkt beim Lehrer melden oder halt im Sekretariat

Lena152535
Beitragsersteller
@xMaddy5

Okayy danke ich glaub jetzt hab ich nicht mehr so viel Angst

xMaddy5  29.07.2024, 20:18
@Lena152535

Du schaffst das schon. Wie gesagt, spätestens ab der 9. wird alles super entspannt 🙃

Ich war vor Jahrzehnten in BW also nicht so weit von CH weg 3 Jahre am Gymnasium in der Oberstufe und habe Abi gemacht (davor Mittlere Reife an der Realschule).

Eigentlich fand ich es dort was deine Fragen anders angeht nicht viel anders als in der Realschule, bis auf das Niveau. Bzw. hab gehört dass in CH der Anteil der Gymnasiasten viel geringer ist als in D auch wg. dem Niveau.

  • Das sagt euch der Lehrer, ob genaues bzw. stichwortartiges Mitschreiben sinnvoll ist oder ob ihr Blätter bekommt oder das im Buch nachlesen könnt.
  • Bin kein Mädel.
  • Denke du findest div. Videos wie es in der Schule ist auf Youtube.
  • Das Fach gab's bei uns nicht.
  • Hausaufgaben machen, Sachen mehrfach durchlesen, meine Mutter hat immer wieder Vokabeln etc. abgefragt.
  • 11. Kl. 1-6 wobei 1 = sehr gut, 2 = gut usw., 12.-13. Kl. 15-0 Pkt., wobei 15 = 1+, 14 = 1, 13 = 1-, 12 = 2+ usw.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

1. Ja man schreibt viel mit. Aber die Lehrer schreiben sehr viel an die Wandtafel.

2. Das ist bei uns egal. Du kannst in Stichwörtern oder ausführlich schreiben.

4. Die einen Lehrer/innen sind streng die anderen nicht.

5. Ich weiß es noch nicht. Ich komme nach den Sommerferien ins Gymnasium.

9. Ich wohne in der Schweiz. Und komme nach den Sommerferien in die 7 Klasse.

Ich wünsche dir viel Glück.

Würde an deiner Stelle Dokumentatuonen darüber anschauen .

Glaub das ist viel anschaulicher als,, nur,, darüber zu reden

Lena152535
Beitragsersteller

hast du eine Empfehlung

Susann75  30.07.2024, 09:28
@Lena152535

Nein ,hab ich nicht .

Würde aber auf utube schauen .

Da guck ich immer sehr gerne ,wenn ich nicht weiter komme mit fragen .

Wie zb den Übertritt n der Grundschule ,Weiterbildung ,Zweigwahlen .

Notendurchschnitt

Thema Schule findet man sehr viel .

Auch Lehrer Schmidt,wenn wir was für Mathe brauchen ,der erklärt einfach super .

Ja da geb ich das was ich brauche in der Suchleiste ein und das ergibt sich dann

  1. Klaro und die Lehrerin schreibt meist sehr viel,
  2. Alles genauso wie die lehrer/in es an der Tafel schreibt
  3. Hm, eigentlich tshirt und shorts 😅, viele aber auch top
  4. Man lernt Gramatik, lesen schreiben und sache die man eben später mal braucht 😅, glaube aber eher ned, das ich alles, was da lerne mal brauchen werde.
  5. Hab ich noch nicht
  6. Keine Ahnung, einfach lernen 😅
  7. Gute 😎
  8. Deutschland/6te klasse (nach den sommerferien 7te
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Schülerin an einem Gymnasium und weiß es deshalb.