Schuldhaftentlassung und Notar

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

es ist die frage wer ist alles im grundbuch eingetragen ? der nächste schritt ist die bank, von der muss du grünes licht bekommen, dann erst zum notar

dreifachttt
Beitragsersteller

Im Grundbuch stehen wir beide zu 50 % drin. D.h. er muss dann da raus. Ich habe aber Angst, dass die Bank dem zustimmt, ich die Schulden dann komplett habe und er beim Notar dann sagt "Nein ich unterschreibe nicht" Oder kann man das so machen, dass im Falle der Zustimmung der Bank erst die Schulden komplett auf mich gehen, wenn er unterschreibt?

rudelmoinmoin  04.07.2012, 11:58
@dreifachttt

er muss erst beim notar unterschreiben, ansonsten kannst du ihm gegen ihm klagen, wegen nicht einhaltung der schudzahlung an der bank, die bank braucht sich nur an einem schuldner halten, kannst sogar rückwirkend es einklagen

dreifachttt
Beitragsersteller
@rudelmoinmoin

Heißt das, ich beantrage die Schuldhaftenlassung (ich übernehme dann seine Schulden) und wenn die sagen "OK" gehe ich zum Notar und kaufe ihm seinen Anteil am Haus zum Betrag X ab? Also MUSS er dann unterschreiben? Meine Angst ist nämlich die, dass er mir die gesamten Schulden aufhalsen will und trotzdem ihm die Hälfte dann gehört lt. Grundbuch. Entschuldige wenn ich mich vielleicht etwas dumm anstelle.

rudelmoinmoin  05.07.2012, 10:19
@dreifachttt

wenn er aus der >Schuldhaftenlassung< raus ist wird er auch über dem notar aus dem grundbuch gestrichen

Du machst mir nicht den Eindruck daß Du Dir keinen Rechtsanwalt leisten kannst, den brauchst Du ja! Kannst Du ihm seinen Anteil nicht abkaufen? Er wird Dir ja alles zahlen lassen und kann dann verkaufen. Das würde ich nicht riskieren.

dreifachttt
Beitragsersteller

Ich kann mir einen Rechtsanwalt leisten, brauche aber einen Notar (auch den kann ich zahlen) Ich will ihm ja seinen Anteil abkaufen. Nur wie? Ohne, dass ich Fehler mache oder über den Tisch gezogen werde. Ich muss das Haus aus dem Ehevermögen rausnehmen, da ich befürchte, dass sein Lebenswandel uns da alle mit reinreisst.