Bar Haus kauf?

6 Antworten

Die Geschichte ist unglaubwürdig.

Bei 200.000 in 20 Jahren müsste er 10.000 Euro im Jahre und somit 833 im Monat sparen.

Ich selbst lebe sparsam und verdiene ganz gut. Mir bleiben im Monat ca. 700 Euro. Da sind Miete, Strom und auch Essen, Duschzeugs abgezogen. Was nicht abgezogen ist sind Kino, Essen gehen etc...

Das bedeutet, dein Freund muss sehr gut verdienen und das seit 20 Jahren ! Das bedeutet auch, dass er vor 20 Jahre, wo die Gehälter noch gaaaanz anders aussahen auch 833 Euro mehr im Monat haben müsste. Menschen die gut verdienen sind klug. Kluge Menschen kennen Inflation. Ergo werden sie das Geld irgendwo anlegen.

Und somit schließt sich der Kreis. Deine Geschichte ist nicht plausibel.

Rheinflip  13.08.2021, 14:30

Ich kenne genug Leute, die jahrelang auf Montage gehen und nur von der auslöse leben.

Bei einem Einkommen von vergleichsweise 3000 € für einen guten facharbeiter im schichtbetrieb mit Gefahr Zulage und so weiter ist das schon glaubhaft

Ich bezweifle, dass der "Freund" einen Notar findet, der ihm einen solchen Vertrag beurkundet.

Aber Versuch macht klug, im schlimmsten Fall sieht der Notar sich verpflichtet eine Anzeige wegen Verdacht auf Geldwäsche zu machen.

Und welcher Verkäufer riskiert eine Bezahlung mit Falschgeld....

Sofern es geerbtes Geld war, welches unterm Kopfkissen gespart wurde.. und weder beim Erbschein noch bei der Steuererklärung angegeben wurde.... kann der Versuch noch weitere Anzeigen nach sich ziehen.

Es gibt diese Notaranderkonten nicht mehr.

Deine Bank zahlt eigentlich direkt an den Käufer.

Aber wenn man bissel fragt, findet sich bestimmt ein Notar, der das mitmacht.

Den Nachweis des Geldes müsste er wahrscheinlich trotzdem erbringen.

Natürlich fragst du für dich und nicht für einen Freund. Ist aber immer wieder lustig.

kasten12
Beitragsersteller

nein, nein ist wirklich für einen Freund. Ich würde nicht auf so eine Idee kommen. Manche Menschen haben kein Geld für Haus kauf und er hat und wei8 nicht wie er es macht.

Das sollte er mit dem Notar und dem Käufer vereinbaren.

Wenn er möchte, geht er eben mit dem Geldkoffer zum Notar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

Rheinflip  13.08.2021, 14:28

Der Notar wird schon wissen, wie er dann dem Käufer das Geld überweist