Schulden bei der Krankenkasse, Hauptzollamt Pfändung?

Ich ergänze hier noch folgendes:

Ich hatte schon mehrere Mahnungen und ein Gerichtsvollzieher war schon bei mir. Das war die letzte Warnung jetzt also erwarte ich den Hauptzollamt.

4 Antworten

Wieso hast du dort nicht bescheid gesagt das du erst Montag Überweisen kannst? Dann wüssten sie bescheid und es gibt weniger aufwand.

Denke aber das es Montag auch noch gut ist, da solltest du die Überweisung am besten Online oder an einem Automaten machen damit sie schneller verbucht werden.

Da du bis heute Überweisen konntest werden sie wohl noch ein paar Tage warten müssen da die Bank auch ein paar Tage braucht um es zu verbuchen. Und sollte ein Schreiben kommen darauf hinweisen das du bereits Überwiesen hast, drucke dir den Beleg auf jeden Fall aus, mit Glück ist dann alles erledigt.

Für eine Pfändung der Krankenkasse ist nicht das Hauptzollamt zuständig!

Hat man Schulden bei der Krankenkasse wird man zuerst Mahnungen bekommen

Das beste wäre eine Ratenzahlung zu vereinbaren (15,00 € ist möglich).

Zahlt man nicht mal Raten, dann wird die Krankenkasse die offenstehenden Beiträge nach § 31 Sozialgesetzbuch SGB X per Bescheid festsetzen. Gegen diesen Bescheid hat man 1 Monat Zeit, Widerspruch einzulegen.

Ist der eine Monat vorbei, dann werden Leistungen der Versicherung eingestellt. Man ist dann nur noch notfallversichert.

Die Krankenkassen haben in der Regel einen eigenen Gerichtsvollzieher. Sicher wird dann irgendwann ein Gerichtsvollzieher vor der Tür stehen und eine Vermögensauskunft verlangen.

Wie schon gesagt, versuche schnellstmöglich eine Ratenzahlung zu vereinbaren wenn du mittellos bist.

Bei ausreichender Deckung wird im Normalfall nur der Betrag gepfändet den die brauchen. Wenn das soweit ist sofort bei der Bank anrufen und sagen die sollen sich drum kümmern dann kannst das Konto normal weiter nutzen

Ja, klar, schick das Geld am Montag.