Schulbuchausleihe verpasst was tun?

5 Antworten

Mir ist dies aktuell leider auch schon passiert und es ist mir gleich einen Tag später aufgefallen. Meine vier Kinder gehen auf vier verschiedene Schulen (zwei unterschiedliche Schulträger). Während glücklicherweise der Schulträger meiner drei Kinder problemlos den Freischaltcode um 24 Stunden nochmals aktiviert hat, hat der andere Schulträger dies strickt abgelehnt- schließlich habe ich eine Frist versäumt und auch wenn ich krank war und alleinerziehend bin, sei das egal. Da wir hier über 14 Bücher (10. Klasse) reden, habe ich kurzentschlossen eine Mutter eines Kindes eine Klasse über meinem Kind angesprochen, ob sie so nett sei, und ihre Bücher aus der Schulbuchausleihe nicht zurück gebe- ich zahle insofern die anfallende Gebühr hierfür (und gebe ihr vorab zur Sicherheit auch gerne etwas Geld). Da meine älteste Tochter vor 2 Jahren einmal die Frist der Rückgabe versäumt hat, weiß ich, dass man hier lediglich ebenfalls nur den geringen Zeitwert zahlen muss. Insofern komme ich nun über Umwege doch noch in die Schulbuchausleihe. Sollten sich Bücher gegenüber dem Vorjahr geändert haben, muss ich dieses dann doch noch (gebraucht) nachkaufen. Aber insgesamt ist es wesentlich preiswerter, falls der Schulträger auf seiner Frist beharrt.

Sprich dich mit jemandem ab, der die Bücher hat. Evtl kannst Du sie dort ausleihen. Ansonsten such über Kleinanzeigen, rebuy oder zvab. Manchmal hat man Glück. Und wenn es keine besondere Auflage sein soll, frag mal über FB in deiner näheren Umgebung. Evtl hat jemand aus einer höheren Klasse noch was rumliegen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass du keine Möglichkeit mehr hast, in die Schulbibliothek zu kommen. Bei uns war es so, dass die Bibliothek in jeder großen Pause (2x am Tag für 20 Minuten) geöffnet hatte.
Aber vielleicht ist das bei euch ja auch anders.

Alternativ gibt es Stadtbibliotheken und meistens sogar Stadtteilbibliotheken. Dort kannst du auch schauen, ob die entsprechenden Bücher auszuleihen sind.

Auch öffentliche Bücherschränke sind eine gute Möglichkeit zu schauen.

Mitschüler*innen oder Freund*innen fragen, ob die die Bücher haben oder wenn alles nichts hilft mal bei Ebay, Medimops oder so suchen.

Du könntest die Bücher über eBay Kleinanzeigen kaufen.

David145670518
Beitragsersteller

Leider ist da meistens schon was reingeschrieben

Kann mir nicht vorstellen, dass es keine Möglichkeit mehr gibt, sich die Bücher trotzdem noch zu leihen. Schüler die durch Umzug erst während des Schuljahrs in die Klasse kommen, oder am Termin aus triftigem Grund entschuldig gefehlt haben, müssen diese Möglichkeit ja auch bekommen und die Bibliothek läuft ja nicht weg.

Kann allerdings sein, dass du dann zu einer unbequemen Zeit kommen musst, weil die Lehrkraft, die für die Ausleihe verantwortlich ist, sich nicht zum Hampelmann für Schüler machen will, die aus Dusselligkeit selbstverschuldet Termine verpassen.