Schulbücher behalten, wie hoch Strafe?

4 Antworten

Du behältst die Bücher derweil und nächstes Schuljahr gibst du sie ab und holst dir die "neuen" Bücher für das nächste Schuljahr. Ich denke mal da wird zu 95 % nichts passieren.

Bei uns in Österreich habe ich das nie erlebt. Bei uns bekam man immer neue Bücher zu einem reduzierten Preis und ich bin an vielen Schulen in AT gegangen und das war überall so. Ob das heutzutage auch noch so ist, kann ich aber nicht sagen.

Ich ehrlichgesagt würde das gar nicht wollen, von einem Schulbuch lernen zu müssen, dass schon gefühlt 1k Leute vorher in den Händen hatten. Wer weiß was die damit alles angestellt haben. Da würde ich mich nicht wohl dabei fühlen. Doch typisch DE. Lieber Geld fürs Ausland und für Panzer für die Ukraine, statt fürs eigene Volk.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

botanicus  27.06.2024, 08:37

Typisch deutsch ist vor allem die Hysterie, weil jemand ein Buch angefasst hat. Um Himmels willen! Lieber alles neu kaufen und dann wegwerfen... Das ist doch total bescheuert. Ein Buch hat nur einen Sinn, wenn es gelesen wird und möglichst oft benutzt. Noch niemand hat einen Schaden davon getragen.

Desinfizierst du auch Türklinken, Geldscheine, Waren im Supermarkt oder solche Dinge?

Da das leider ein sehr individuelles Thema ist, können wir das nicht beantworten. Das ist je nach Schule anders, sieht man auch an allen Fragen zu diesem Thema hier.

Im Zweifel musst du die Bücher ersetzen.

Du musst wahrscheinlich einfach die Bücher bezahlen.

Bbella96
Beitragsersteller

Aber was wenn es nicht geht? Wenn man das Geld nicht hat (In ich habe das Geld aber frage trozdem)

LeWe23  27.06.2024, 08:15
@Bbella96

Dann hätte man Schulden, die man abstottern müsste.

cafibone  27.06.2024, 08:09

So einfach. Oder Kinderbergwerk