Schulaufgaben in der Arbeitszeit?

Nadelwald75  15.10.2020, 10:40

Wie lange dauert bei dir ein Einkauf?

Reparatur: Eigenarbeit oder Handwerkertermin?

Rollergirl1406
Fragesteller

Ein Großeinkauf dauert bei mir so 1-2 Stunden. Die Reparatur ist Eigenarbeit, bzw. wir bekommen Hilfe von einem Elternteil und helfen da mit.

7 Antworten

Jap! So ist es.

Berufsschulzeit und Arbeitszeit schneiden sich und es ist erlaubt und sogar ab und an gewünscht das man es auf der Arbeit macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nematode  15.10.2020, 10:03

Wie kommst Du zu Deiner verwegenen Aussage?

Bibadchoia  15.10.2020, 10:05
@nematode

Ganz einfach. Wir lernen das in der Berufsschule im Wirtschaftsunterricht und leben es im Betrieb.

Den Großeinkauf kannst du verschieben und nur das einkaufen, was für den nächsten Tag dringend nötig ist (Brot, Milch, Wurst...).

Die Reparaturarbeiten: Da musst du deinen Eltern sagen, dass du wegen der Hausarbeit keine Zeit hast.

Regel des Tages: Jeder Mensch hat genau 24 Stunden Zeit am Tag - kommt nur darauf an, was wichtig ist.

Dein Argument, dass Berufsschulzeit auch Ausbildungszeit ist: Darfst du während des Unterrichts auch ein Werkstück aus dem Betrieb fertigstellen?

Hausarbeiten während der betrieblichen Arbeitszeit kannst du nur erledigen, wenn du ausdrücklich die Erlaubnis hast.

Übrigens: Wie ist es mit der Anfertigung nach allen Erledigungen oder frühmorgens, 2 Stunden früher aufstehen?

Hausaufgabe ist Hausaufgabe. In meiner Ausbildung zum Ausbilder habe ich vor 40 Jahren gelernt, dass das Berichtsheft während der Arbeitszeit zu schreiben ist. Klar, es betrifft ja auch hauptsächlich die Tätigkeit im Ausbildungsbetrieb.

Es ist hat so wie immer und überall: Der Ton macht die Musik. Wenn Du deinen Vorgesetzten nett fragst, erlaubt er Dir vielleicht den Test in der Arbeitszeit zu schreiben. Aber leite daraus bitte keinen Freibrief für alle Arbeiten der Berufsschule ab.

Rollergirl1406
Fragesteller

Es ist wirklich nur eine Ausnahme, da wir sonst nie Hausaufgaben von der Berufsschule bekommen.

Frag halt im Betrieb nach. Mehr als ein NO geht ja nicht.

Alles andere sind Ausreden und zählen nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Einfach mal den Chef fragen . Bei uns durften die Lehrlinge das nicht .