Schularbeit unfair benotet?

4 Antworten

Es ist belanglos, dass die Ergebnisse korrekt sind, wenn aber dafür die Rechenwege fehlerhaft sind. Und solange allen Schülern die gleiche Zeit zur Verfügung stand ist, ist an einer Zeitspanne, die kürzer als üblich sein mag, nichts auszusetzen.

Ja aber leider auch nein. Die Lehrer dürfen in Aufgaben wo der rechenweg schlecht nachvollziehbar ist dir Punkte abziehen.

Trotzdem wirst du für das Ergebnis immer noch gut Punkte kriegen vor allem wenn wie du sagst sonst alles richtig ist.

Wenn du dich unfair benotet fühlst und dafür handfeste Beweise hast kannst du dich mit deinen Eltern bei deiner Lehrerin melden.

Wenn bei dem Gespräch nichts rauskommt gehst du eine Instanz höher nämlich Abteilungsleiter, dann Schulleiter und wenn alles nichts nützt Bezirksregierung. Da hat keine Schule Lust drauf weil das richtig Stress ist. Versuch es deshalb erstmal mit der Lehrerin zu klären. VL hat sie ja eine gute Begründung

pchem  04.06.2024, 17:59

Wegen einer schlechten Mathenote zur Bezirksregierung? Da würde man von der Mathelehrerin ausgelacht werden, noch ehe das Thema das Klassenzimmer verlässt.

Normalerweise hat man eine Unterrichtsstunde Zeit. Wenn der Rechenweg nicht passt aber das Ergebniss dann ist es leider auch nicht richtig. Meistens beschweren sich die Schüler wenn es schlechte Noten gibt, bei guten jedoch nie das irgendwas unfair war. Ich kann darüber nicht urteilen weil ich die Schularbeit nicht gesehen habe und auch nichts darüber weiß wie lnge ihr Zeit hattet und wie lang normalerweise

Der letzte Spruch ist natürlich unangebracht.

Aber wenn der Weg zum Ziel nicht nachvollziehbar ist, darf man Punkte abziehen.

Immerhin könnte es seien, dass es nur Zufall war oder du abgeschrieben hast. (Was ich dir nicht unterstelle)