Schulangst Tipps?

2 Antworten

Hallo,

hast Du denn Angst vor der Schule als Gebäude oder vor der Schule als Institution? Ängstigen Dich die vielen Leute, die Lehrer, ein bestimmter Lehrer? Oder ein Mitschüler? Versuche erst mal zu ergründen, was Dir solche Angst macht.

Dann kannst Du - entweder mit professionieller Unterstützung - oder auch ohne, diese Angst beseitigen.

Angst ist nur ein Gefühl. Sie existiert nur in Deinem Kopf. Angst kann man überwinden und stärker sein als sie. Angst ist ganz oft ein schlechter Ratgeber, der geradewegs ins Verderben führen kann. Sie hindert uns aber auch, Dummheiten zu machen.

delilyahh
Beitragsersteller

Dankeschön das ist süß das sie mir helfen ich habe nicht wirklich Angst vor den Leuten oder dem Gebäude sondern vor den Gedanken der andern. Das sie mich komisch finden oder hässlich und dann fühle ich mich unwohl und denke alle schauen auf mich weil ich komisch bin weißt du aber eigentlich sind alle nett zu mir ich glaube wegen meinem unselbstbewusstein mache ich mir diese Angst selbst durch meine Gedanken :(

Mani321342  15.05.2021, 02:15
@delilyahh

Lass es sir einfach egal sein was andere über dich denken. Du bist du und bist wie du bist, fertig. Zieh dein Ding durch, das was du möchtest.

Merkur112  15.05.2021, 02:25
@delilyahh

Das geht mir ehrlich gesagt auch so - ich denke jedem. Ich gehe nie gerne ins Schwimmbad, weil ich immer denke: " Mensch, die Leute gucken mich immer so an". Und dann gucken die Leute tatsächlich. Aber ich sehe das nur, weil ich diejenigen Menschen angucke, die mich angucken. Und die denken dann gewiss auch:" Mensch, warum guckt der mich eigentlich so an? Der findet mich bestimmt fett und hässlich".

Tja, so ist das.

Ich glaube, es würde Dir helfen, Dich auf Gutes zu konzentrieren. Du sagst, dass eigentlich alle nett zu Dir sind. Ist doch toll. Mach es wie ich beim Schwimmbad. Geh zur Wasserrutsche und zum Sprungturm.

Es ist eine Sache der Einstellung. Und ich bin sicher, dass Dich weit mehr Leute für "cool" halten, weil sie Deine Schüchternheit und Zurückgezogenheit mit Coolness verwechseln.

Aber Du darfst Dich nicht aufgeben. Um Deiner selbst willen. Du musst lernen, Deine Angst zu überwinden. Dann hat die Angst keine Macht über Dich. Sie bleibt vielleicht, aber Du bist ihr nicht mehr hörig. Und dann kannst Du Dich auf die guten Sachen (Sprungturm, Wasserrutsche) konzentrieren. Dann weicht die Angst dem Spaß.

Du schaffst das!

Ein "Mental Breakdown" und eine "Panikattacke" sind nichts zum Spaßen, wenn du ein Problem hast, such dir hilfe, professionelle.

Ich persönlich glaube eher du bist extrem schüchtern, bau mehr selbstbewusstsein auf. Du hast gesagt du willst weiter zur Schule? Dann Arbeite dafür.

Es klingt zwar Kalt aber ich glaube schwer das du irgendein Problem hast außer dir selbst. Die Lehrer haben selbst genug zutun mit so vielen Schülern zum Unterrichten, da musst du nicht unbedingt drauftreten und denen das Leben schwerer machen, geh einfach hin zur schule, am ende verlierst du ja nix und du hilfst allen anderen damit.

Mit freundlichen grüßen, Alphstral