Schulangst - Habt ihr Tipps dagegen?

4 Antworten

Ich kann das gut nachvollziehen. Ich hatte früher auch viel Probleme mit Schulangst. Das spielte auch stark Hand in Hand mit einer Depression zusammen. Meine Anzeichen wahren starke Antriebslosigkeit und besonders immer ein emotionales hoch und runter, dass heißt es geht dir gerade ganz ok und auf einmal stürzt du dich in extreme Traurigkeit und das dann oft im Wechsel.
Ich habe mich dann auch von Zeit zu Zeit mehr verkapselt und bildete verstärkt eine sozial Phobie aus.

Ich finde du hat hast sehr ähnliche Probleme wie ich sie hab, wahrscheinlich noch extremer.

Ich kann dir nur empfehlen eine Therapie anzufangen. Mir hat das super geholfen 😉👍 besonders weil du einfach mit jemandem über deine persönlichen Probleme reden kannst.
Wichtig ist aber dabei dass du dir einen Psychologen oder Psychologin suchst mit denen du auch klar kommt und dir auch vorstellen kannst dich ihnen zu öffnen.

Machst du vielleicht gerade schon eine Therapie? 😉

Gehe langsam vorwärts, nicht hetzen, eins nach dem anderen.  Setze erstmal alles dran, die mittlere Reife zu schaffen. Dann kannst du ans Abi denken. Versuche, normal im Unterricht mitzumachen und zu lernen, dich nicht überfordern und suche dir Leute, mit denen du reden kannst. Gehe relaxed, aber engagiert an deinen Abschluss ran. Du musst den Abschluss nicht mit einer eins schaffen. Mit Leuten reden ist in unserem Smartphone- und Computerzeitalter schwierig. Ich weiß. Wenn sie sich überhaupt nicht öffnen wolllen - Arschlecken. Mach zwischendurch auch Sachen, die dir Spaß machen.

Du musst so denken. Es sind nur noch zwei Monate. Außerdem gibt es ja auch noch das Wochenende und zusätzliche Feiertage wo du keine Schule hast. Lass deine Klassen"kollegen" das machen was sie machen wollen und du kochst dir halt dein eigenes Süppchen. Nach dem Abschluss siehst du sie sowieso nie wieder denke ich mal. Wenn du in paar Fächern Probleme hast dann versuche dir Nachhilfe zu nehmen. Rede auch mit deinen Lehrern, dass es dir schlecht geht und sage ihnen warum. Ich denke sie werden schon so kulant sein und über manches hinwegsehen, da die Mittelstufe nichts weltbewegendes ist.

Ist ja kein Masterstudium von daher. Wenn du wirklich einige Tage schwänzen willst dann schwänze wenigstens die Tage wo nichts wichtiges ist wie beispielsweise Vertretungsstunden und unwichtige Nebenfächer. Wenn du Abitur machen willst wirst du es wohl noch länger mit dem Schulkram aushalten müssen. Außerdem wirst du danach auch noch studieren oder eine Ausbildung machen.

Die Bildung wird dich also noch lange verfolgen. Die einzige Möglichkeit dem zu entfliehen wäre Geld zu haben aber ich denke deine Familie ist alles andere als reich oder? Ansonsten fielen mir noch Ideen wie Startupunternehmen ein aber dafür bräuchtest du eine zündende Idee und auch teilweise Geld. Eine andere Frage. Du hattest erwähnt du hältst es nicht mit vielen Leuten in einem Raum aus. Bist du Autist?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich